News

CAREseiten zeigen: Demenz in der Familie – was nun?

"CAREseiten zeigen" am 7. Juni: Norbert Partl, Leiter der Angehörigen-und Demenzberatung der Caritas, informiert darüber, wie Familienangehörige von Demenzbetroffenen Unterstützung bekommen können.

Holografischer Hintergrund. Glitch-Fehler. Pastellrosa blaues Farbverlaufsrauschen auf zerkratztem Bildschirm.

© Golubovy; stock.adobe.com

Norbert Partl beschäftigt sich in seinem Vortrag mit einem Thema, das für viele Familien zum schwerwiegenden Problem werden kann: Demenz. Der Leiter der Angehörigen- und Demenzberatung der Caritas gibt einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zu jenen Erkrankungen, die unter dem Begriff Demenz zusammengefasst werden: Da eine demenzielle Veränderung auch für das Umfeld eine hohe Belastung darstellen kann, werden wesentliche Schritte zur Erhaltung einer möglichst hohen Lebensqualität, sowohl für Betroffene als auch für Angehörige, erläutert. Thematisiert wird ebenso der Bereich der Kommunikation, welcher im Alltag mit Menschen mit Demenz eine wesentliche Rolle spielt. Welche Unterstützungsmaßnahmen bieten die Universitäten bereits Ihren Mitarbeitenden an und welche Hilfestellungen werden noch benötigt? Weiters wird über Beratungsangebote sowie die Inanspruchnahme von Pflegekarenz und Pflegeteilzeit informiert. Die Bereitstellung von Unterstützungsangeboten trägt an Universitäten wesentlich zur Gesundheit von pflegenden Mitarbeiter_innen bei.

CAREseiten zeigen: 6. Vortrag

wann? 07. Juni 2023, 14:00–15:30 Uhr
wo? online via Zoom, Link, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Meeting-ID: 674 3013 4970
Passwort: Vi35XeEB
TISS-Link, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Anmeldung nur nötig, wenn Teilnahmezertifikat gewünscht)
Referent: Mag. (FH) Norbert Partl, MSc, Leiter der Angehörigen- und Demenzberatung, Caritas Pflege Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


Eine Veranstaltungsreihe des Netzwerks UniKid-UniCare Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Die Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich. Die Reihe greift Care-Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien- und Arbeitsort.