News

Campus Getreidemarkt: „Tonne“ ade, bonjour neue Laborflächen und Cell Culture Core Facility

Der Campus Getreidemarkt ist in Bewegung: Derzeit entstehen neue Laborflächen für die Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften sowie eine zentrale „Cell Culture Core Facility“. Das neue Gebäude nimmt den Platz der bisherigen „Tonne“ ein.

Ansicht TUW-Baustelle am Getreidemarkt von oben

© Matthias Heisler

1 von 3 Bildern oder Videos

TUW-Baustellenansicht Getreidemarkt im Juli 2021

Überblick über die TUW-Baustelle Getreidemarkt in Vogelperspektive.

Personengruppe mit TUW-Vizerektor Eberhardsteiner besichtigt Baufortschritt am Getreidemarkt.

© Matthias Heisler

1 von 3 Bildern oder Videos

Baustellenbesichtigung TUW Getreidemarkt

Architekt Gerhard Kratochwil präsentierte im Zuge einer Baustellenbesichtigung mit Vizerektor Josef Eberhardsteiner, dem Dekan für Maschinenwesen Christian Bauer und Direktor Gerald Hodecek (Leiter Gebäude und Technik) den bisherigen Baufortschritt am Getreidemarkt.

Work in progress: Baustelle Getreidemarkt

© Matthias Heisler

1 von 3 Bildern oder Videos

Die Wände des ersten UG sind hochgezogen

Ansicht der neu entstehenden Laborflächen für die Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften sowie einer zentralen „Cell Culture Core Facility“. Das neue Gebäude nimmt den Platz der bisherigen „Tonne“ ein.

Nach der Aussiedlung der Motorprüfstände vom Getreidemarkt in das Science Center der TU Wien im Arsenal, wurde im Herbst/Winter 2019 jenes Gebäude, das aufgrund seiner Form „Tonne“ genannt wurde, abgerissen. Im neu entstehenden Labortrakt werden nun moderne Maschinenbau-Labors, passend zum TUW-Forschungsschwerpunkt „Materials and Matter“ errichtet. Der Trakt verfügt über zwei Untergeschoße, die durch „Lichtgräben“ optimalen Lichteinfall für die Labornutzung gewährleisten. Weiters werden vier Obergeschoße errichtet, die über den bestehenden Hoftrakt angebunden sind.

Mit Jahresbeginn 2021 starteten die Baumeisterarbeiten mit der Sohlplatte und der Betonierung der Kellerwände. Bis zum Sommerbeginn standen die Wände für das 1. Untergeschoß.
Beachtliche 4800 m3 Beton und 600 Tonnen Stahl wurden bisher verbaut.

Architekt Gerhard Kratochwil präsentierte im Zuge einer Baustellenbesichtigung mit Vizerektor Josef Eberhardsteiner, dem Dekan für Maschinenwesen Christian Bauer und Direktor Gerald Hodecek (Leiter Gebäude und Technik) den bisherigen Baufortschritt am Getreidemarkt.

Aktueller Baufortschritt: Webcam TUW Campus Getreidemarkt: http://service.tuwien.ac.at/baucam/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster