News

Burch Universität in Sarajevo ehrt Azra Korjenic

Die Bauingenieurin Azra Korjenic von der TU Wien kooperiert eng mit der Burch Universität in Sarajevo – nun erhielt sie die höchste Auszeichnung, die diese Universität vergibt.

Azra Korjenic und Rektor Teoman Duman

Azra Korjenic und Rektor Teoman Duman

Azra Korjenic und Rektor Teoman Duman

Prof. Azra Korjenic beschäftigt sich mit umweltfreundlichem und energieeffizientem Bauen und Sanieren. In Österreich sorgte sie mit spektakulären Fassadenbegrünungen für Aufsehen, die das Klima im Haus und in der ganzen Stadt verbessern sollen. Auch für ihren Öko-Prüfstand (ein Testgebäude im dritten Wiener Gemeindebezirk) wurde Korjenic mit Preisen ausgezeichnet.

Doch nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre und in der Weiterbildung engagiert sich Korjenic. An mehreren bosnischen Universitäten, unter anderem an der Burch Universität in Sarajevo, leitete sie verschiedene Workshops und Schulungen für Doktoratsstudierende, für FachkollegInnen und auch für VertreterInnen aus Verwaltung und Politik. Außerdem war und ist sie immer wieder Mitbetreuerin von Dissertationen, entwickelte mit der Burch Universität eine Roadmap für energieeffizientes und ökologisches Bauen und Sanieren und ist auch in mehreren Forschungsprojekten mit der der Burch Universität verbunden.

Nun wurde Azra Korjenic von Prof. Teoman Duman, dem Rektor der Universität, mit dem „Letter of Appreciation“ der Universität für ihre Leistungen ausgezeichnet.

<link https: www.tuwien.ac.at aktuelles news_detail article>Zum Weiterlesen: Die Fassade lebt

<link http: www.tuwien.ac.at aktuelles news_detail article>Bauen mit Öko-Materialien


Bild: © Burch Universität