News

Best Teaching Awards 2018

Die TU Wien zeichnet zum zweiten Mal besonderes Engagement in der Lehre mit den Best Teaching Awards aus. Nominierungen sind ab sofort möglich.

Best Teaching Awards 2018

Best Teaching Awards 2018

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr werden auch 2018 wieder die "Best Teaching Awards" vergeben. „Mit mehr als 2.000 abgehaltenen Lehrveranstaltungen pro Semester erbringen Lehrende an der TU Wien eine bemerkenswerte Leistung, die die Grundlage für den hervorragenden Ruf und den weltweiten Erfolg von TU-Absolvent_innen darstellt. Diese herausragenden Lehrleistungen möchten wir mit den 'Best Teaching Awards' vor den Vorhang holen" erläutert Kurt Matyas, Vizerektor für Studium und Lehre.

Die Awards und der begleitende Festakt sollen das überdurchschnittliche Engagement von Lehrenden würdigen, die sich tagtäglich dafür einsetzen, den TU-Studierenden die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen und das häufig unter herausfordernden Rahmenbedingungen.

Preiskategorien:
Vergeben werden auch heuer wieder Preise in jeweils zwei Kategorien pro Fakultät – insgesamt also 16 Preise – sowie ein Sonderpreis:

  • "Best Teacher Award": Dieser Preis zeichnet besonders engagierte Lehrpersonen der TU Wien aus, die ihren Studierenden außerordentliche Lehre bieten und denen es gelingt, gemeinsam mit den Studierenden und für die Studierenden Bedingungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen. Die Nominierung bezieht sich auf die gesamte Lehrleistung und nicht allein auf eine spezielle Lehrveranstaltung der/des Lehrenden

  • "Best Lecture Award": Dieser Preis zeichnet eine besonders herausragende Lehrveranstaltung eines Teams von Lehrenden oder einer/eines einzelnen Lehrenden aus. In dieser Kategorie stehen also Lehrveranstaltungen im Mittelpunkt, die Studierende besonders positiv überzeugt haben. Sei es durch das dort erworbene Wissen, die Art der didaktischen Vermittlung oder das Lehrkonzept.

  • Sonderpreis externe Lehrbeauftragte: In den Best Teaching Awards Kategorien können nur TU-interne Lehrende ausgezeichnet werden, da diese ihre Lehre häufig unter besonders schwierigen Rahmenbedingungen durchführen und den Spagat zwischen Forschung, Lehre und Administrativem bewältigen müssen. Da aber auch externe Lehrbeauftragte einen wesentlichen Beitrag zur Lehre leisten und dieser Einsatz gewürdigt werden soll, wird ein Sonderpreis an eine_n besonders herausragende_n externe_n Lehrbeauftragte_n vergeben.

Für alle Kategorien gilt: Gesucht sind besonders positiv erlebte Lehrveranstaltungen und Personen aus dem Wintersemester 2017/18 sowie dem Sommersemester 2018. Wichtig: <link https: www.tuwien.ac.at aktuelles news_detail article _blank>Gewinner_innen aus dem Vorjahr können dieses Jahr nicht nominiert werden.

Der "Best Teacher Award" und der "Best Lecture Award" sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert und werden für jede Fakultät extra vergeben. Wichtig dabei ist, dass diese Gelder wiederum der Verbesserung der Lehre zufließen sollen: Sei es für die Entlastung der Lehrenden durch Tutor_innen- oder Studienassistent_innenstunden, sei es für die persönliche Weiterbildung der_des Lehrenden oder Anschaffungen für die Lehre. Der Sonderpreis ist nicht dotiert.
Die Best Teaching Awards 2018 werden mit freundlicher Unterstützung des <link https: www.tualumni.at _blank>TU Wien alumni club vergeben.

Ihre Nominierung(en) entscheiden!
Die Nominierung steht allen TU-Angehörigen offen. Studierende und Mitarbeiter_innen können von 16. April bis 6. Mai 2018 via <link https: tiss.tuwien.ac.at _blank>TISS ihre Nominierung(en) – jeweils eine pro Kategorie – abgeben.
Vergangenes Jahr sind mehr als 1.700 Nominierungen eingegangen. Über zahlreiche Nominierungen auch in diesem Jahr würde ich mich sehr freuen und ich lade Sie daher herzlich ein, Ihre Stimme für Ihre_n 'Best Teacher' bzw. Ihre 'Best Lecture' abzugeben" lädt Vizerektor Matyas zur Teilnahme ein.

Save the date: Preisverleihung
Die Preisträger_innen werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 14. Juni 2018 prämiert. Notieren Sie sich den Termin schon jetzt, um gemeinsam auf die Lehrleistungen an der TU Wien anzustoßen.

Details zu den Awards und weitere Updates: <link https: www.tuwien.ac.at lehre best_teaching_awards _blank>

bta.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


Rückfragen gerne unter <link>teachingawards@tuwien.ac.at