News

Best Teaching Award Preisträger Peter Purgathofer im Wordrap

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Purgathofer wurde 2018 mit dem Best Teacher Award an der Fakultät für Informatik ausgezeichnet

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter  Purgathofer

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Purgathofer

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Purgathofer

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Purgathofer

Preisträger_innen der Best Teaching Awards im Porträt. 7 Fragen, 7 Antworten

Mein Lieblingsplatz an der TU Wien ist … 
schon seit dem Studium die Dachterrasse des neuen EI, mit dem tollen Blick über die Stadt.

In meinem Studium habe ich leider nicht gelernt...
wie sehr unbedacht gestaltete Technologie Menschen zu Geschäftsfällen, Störfaktoren oder Randerscheinungen marginalisiert, und wie wichtig daher »Technik für Menschen« als grundlegende Perspektive sein muss.

Am meisten Freude beim Lehren bereitet mir...
der Kontakt mit vielen interessierten und neugierigen Studierenden, die gerne ihren Horizont erweitern möchten. 

Studierende sagen oft zu mir...
dass sie erst nach dem Studium wirklich verstanden haben, wie wichtig das ist, was sie bei uns gelernt haben. 

Die wichtigste Erfindung für mich ist...
Musik.

Mit dieser Person würde ich gerne einen Tag tauschen…
da wäre ich glaube ich pragmatisch: jeff bezos verdient pro Tag etwa 100 Millionen Dollar, die ich dann spenden würde. Ihm geht das Geld nicht ab, aber es könnte doch einiges bewirken.

Der Titel meiner Biographie wäre… 
»Das war erst der Anfang«


Die Best Teaching Awards werden seit 2017 jährlich für ausgezeichnete Lehre an allen Fakultäten in den Kategorien "Best Teacher" sowie "Best Lecture" vergeben.
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Purgathofer wurde 2018 mit dem Best Teacher Award der Fakultät für Informatik ausgezeichnet.