News

Auszeichnung im Zeichen der Nachhaltigkeit

"Sustainability-Award" für den Lehrgang "Nachhaltiges Bauen"

Sustainability Award

© BMLFUW/KERN Bernhard

Verantwortung verpflichtet: Universitäten tragen maßgeblich zur Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bei. Das Prinzip Nachhaltigkeit wird daher großgeschrieben, auch in der Lehre. Offizielle Anerkennung von höchsten Stellen erfuhr am Montag, 23. April 2012, der gemeinsame postgraduale Lehrgang für "Nachhaltiges Bauen" von der TU Wien und der TU Graz: Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und das Lebensministerium zeichnten das interuniversitäre Weiterbildungsprogramm mit dem "Sustainability Award 2012" in der Kategorie Lehre & Curricula aus.

Nachhaltiges Bauen ist ein wichtiger Trend in der Bauwirtschaft: Die ganzheitliche Betrachtung ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Aspekte über den gesamten "Lebenszyklus" eines Bauwerks rückt immer stärker in den Vordergrund. Langfristig gedachte, umweltfreundliche Lösungen für Bauprojekte stellen damit auch eine Herausforderung für die Ausbildung dar. Die passende Antwort auf die neuen Anforderungen haben die Technischen Universitäten in Wien und Graz: Den zweisemestrigen Universitätslehrgang "Nachhaltiges Bauen", der 2012 startete und nun mit dem "Sustainability Award 2012" eine hohe Auszeichnung erhielt. "Eine Ausbildung am Puls der Zeit", gratulieren TU Wien-Rektorin Sabine Seidler und TU Graz-Rektor Harald Kainz unisono den Verantwortlichen.


Aufstieg zum Masterprogramm

AbsolventInnen des Lehrgangs "Nachhaltiges Bauen" kennen die theoretischen Grundlagen nachhaltigen Wirtschaftens, betrachten den Lebensweg eines Bauwerks umfassend und können die erlernten Kenntnisse und "Werkzeuge" unmittelbar in der Praxis anwenden. Darüber hinaus erwerben sie die Qualifikation, um Gebäudeenergieausweise zu erstellen.
Neben der aktuellen Auszeichnung erhält der Lehrgang demnächst auch ein weiteres "Upgrade": Ab 2013 wird das Angebot, das derzeit mit einem Zertifikat abschließt, als Masterprogramm geführt und dadurch zusätzlich aufgewertet. Der Lehrgang ist ein Beispiel für das hoch qualifizierte Weiterbildungsangebot der österreichischen Universitäten. Neben ihrer theoretischen Tiefe zeichnet sich dieses durch besondere Praxisrelevanz aus: Ins Programm fließen neueste Erkenntnisse aus der Forschung ein, gerade die Technischen Universitäten kennen die Bedürfnisse von Wirtschaft und Industrie aus engen Kooperationen.

Nähere Informartionen >> hier, öffnet in einem neuen Fenster