News

Auszeichnung für Johann Kollegger

Die FIB (fédération internationale du béton) vergibt die „Medal of Merit“ an den Bauingenieur Johann Kollegger von der TU Wien.

Johann Kollegger

© Josef Herfert

Johann Kollegger

Die internationale Dachorganisation der Betonbau-Vereinigungen FIB (fédération internationale du béton) vergibt jährlich Preise für besondere Leistungen im Betonbau. Dieses Jahr wurde Prof. Johann Kollegger vom Institut für Tragkonstruktionen der TU Wien mit der „Medal of Merit“ ausgezeichnet.

Immer wieder hat Kollegger in den letzten Jahren mit spektakulären Leistungen für Aufsehen gesorgt: Mit seinem Team entwickelte er eine neuartige Technik zur Herstellung von Betonkuppeln, bei der zunächst eine zweidimensionale Fläche gebildet und dann mit Hilfe von Luftkissen gekrümmt wird. Er entwickelte eine Brückenbaumethode, bei der die Brücke zunächst senkrecht errichtet und dann aufgespannt wird, ähnlich wie ein Regenschirm. Diese neue Methode wurde dann beim Bau einer Schnellstraße über die Lafnitz erfolgreich eingesetzt.

Für seine „Egg-Graben Brücke“ in Salzburg, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern durch ausgeklügelte Technik auch ganz besonders wartungsarm ist, bekam Kollegger von der FIB bereits im Jahr 2014 den „fib Award for outstanding structures“, der nur alle vier Jahre verliehen wird.

Zum Nachlesen:

Die Brücke zum Aufklappen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Eine Betonkuppel zum Aufblasen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Beton-Oscar für Salzburger Brücke, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster