News

Außergewöhnliche Infrarottechnik findet Anwendung in der Nanowissenschaft

Thomas Lummerstorfer (TU Absolvent) erhielt den Best Paper Award 2007 des Journals Analytical and Bioanalytical Chemistry

Thomas Lummerstorfer

Thomas Lummerstorfer

Thomas Lummerstorfer

Thomas Lummerstorfer

Die Fachzeitschrift Analytical and Bioanalytical Chemistry (ABC) hat den Best Paper Award 2007 an den österreichischen Chemiker Thomas Lummerstorfer vergeben. Lummerstorfers Artikel “Monolayers at solid-solid interfaces probed with infrared spectroscopy” befasst sich mit einer Infrarottechnik, der auf den verschiedenen Gebieten der Nanowissenschaft große Bedeutung beigemessen wird. Der Siegerbeitrag wird auf einem ABC-Titel entsprechend gewürdigt. Der Preis ist mit einer Summe von 1.000 € dotiert.  

Der Beitrag stellt einen Übersichtsartikel über Lummerstorfers Dissertation dar, die er am Institut für Angewandte Synthesechemie unter der Betreuung von Ao. Univ. Prof. Helmuth Hoffmann durchgeführt hat und in der er sich mit der Entwicklung einer neuen sandwichartigen optischen Konfiguration für die Messung von Infrarotspektren von Dünnfilmen und Fest-Fest-Grenzflächen befasst hat. Die Studie belegt zum ersten Mal experimentell einen Verstärkungsseffekt, der in der Theorie bereits vor Jahrzehnten vorhergesagt wurde, jedoch nie experimentell nachgewiesen werden konnte. Mit dieser Konfiguration lassen sich nicht nur Messungen von Monolayer-Infrarotspektren auf einer breiten Palette von Metall- und Nichtmetallsubstraten mit deutlich verbesserter Empfindlichkeit durchführen, sondern es können auch Reaktionen und Prozesse an der Grenzfläche zwischen zwei Festkörpermaterialien spektroskopisch verfolgt werden.
Diese Technik kann auf zahlreichen Gebieten der Nanowissenschaft sowie für routinemäßige Oberflächen-Infrarotmessungen eingesetzt werden.

Der Best Paper Award wurde geschaffen, um herausragende junge WissenschafterInnen zu unterstützen. Er geht einmal im Jahr an eine/n WissenschafterIn im Alter von bis zu 40, der Erstautor eines während des Kalenderjahres in ABC erschienenen Artikels ist.

Den Artikel können Sie hier nachlesen.