Die Forschungslandschaft der Steiermark ist von ihrer Disziplinenvielfalt geprägt. Eines der Zukunftsfelder des Landes Steiermark ist die Gesundheit und Humantechnologie. Die Medizintechnik stellt eine klassische Querschnittsmaterie dar: Das Tätigkeitsfeld im Bereich der Medizintechnik spannt sich klassisch von der Medizin, über die Natur- und Ingenieurswissenschaften bis hin zu Gesundheits-, Sport- und Pflegewissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, den Sozial- und Geisteswissenschaften.
Das Land Steiermark möchte durch die Ausschreibung des Forschungspreises für HTI:Human-Technology-Interface ein sichtbares Zeichen der besonderen Bedeutung und Anerkennung hervorragender Forschungsleistungen und Errungenschaften in diesem Themenkreis setzen und junge WissenschaftlerInnen in verstärktem Maße zu wissenschaftlichen Leistungen anregen.
Kategorien:
Kategorie 1 – Grundlagenforschung und/oder universitäre Forschung
Kategorie 2 – Wirtschaftliche Anwendungen
Kategorie 3 – Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften und Künste
Kategorie 4 – Nachwuchsförderung (vergeben durch den Forschungsrat Steiermark)
Der Preis besteht jeweils aus einer Urkunde und einem Preisgeld von 7.000 Euro für die Kategorien 1 bis 3 und 5.000 Euro für die Kategorie 4.
Den Forschungspreis für HTI:Human-Technology-Interface können sowohl physische als auch juristische Personen erhalten. Die auszuzeichnende Arbeit bzw. die/der BewerberIn muss in einem engen Bezug zur Steiermark stehen. BewerberInnen können auch von Dritten vorgeschlagen werden.
Bewerbungen sind bis 27. März 2015 möglich.
Informationen zur Bewerbung
Nähere Informationen:
Maria Ladler
Abteilung 8 – Wissenschaft und Gesundheit
Referat – Wissenschaft und Forschung
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Zimmerplatzgasse 13, 8010 Graz
maria.ladler@stmk.gv.at
T: +43-316-877-2003
Ausschreibung des Forschungspreises für HTI:Human-Technology-Interface
Erstellt von Land Steiermark
Das Land Steiermark schreibt einen Forschungspreis im Bereich Gesundheit und Humantechnologie aus. Die Bewerbungsfrist endet am 27. März 2015.

Forschungspreis