News

Architektur: Vortrag von Fabian Scheurer mit anschließender Buchpräsentation von Manfred Wolff-Plottegg

Am Dienstag, 10. Mai 2011, hält Fabian Scheurer einen Vortrag zum Thema „Getting Complexity Organized“. Anschließend wird das Buch „Architecture scripting”vorgestellt.

Copyright Architecture Scripting

19:30 Uhr: Vortrag
Fabian Scheurer - designtoproduction
Getting Complexity Organized


Das interdisziplinäre Team um den Architekten Arnold Walz und den Informatiker Fabian Scheurer hilft ArchitektInnen, DesignerInnen, IngenieurInnen und HerstellerInnen die Lücke zwischen Idee und Realisation beim Bau sogenannter „Non-Standard“-Architektur zu überbrücken.
Das Ziel von designtoproduction ist die effiziente und ökonomische Planung und Realisation von Entwürfen, deren komplexe Form weder mit den üblichen Mitteln dargestellt noch mit standardisierten Elementen gebaut werden kann.
Während der letzten Jahre war designtoproduction erfolgreich an Projekten von weltbekannten Architekten wie Zaha Hadid, Renzo Piano, Daniel Libeskind, SANAA, Shigeru Ban und UN Studio beteiligt, darunter das Mercedes Benz Museum in Stuttgart und das Centre Pompidou in Metz.

www.designtoproduction.ch  

21:00 Uhr: Buchpräsentation
Architecture scripting
Manfred Wolff-Plottegg (HRSG.)


"Die vergangenen 30 Jahre in der Entwicklung des CAAD haben mit sich gebracht, dass heute praktisch jeder Student nach Belieben fotorealistische  Renderings und Frei-Form-Geometrien produzieren kann. Die Programme sind dermaßen benutzeroberflächen- und anwenderorientiert, dass dazu nicht einmal ein crash course benötigt wird. Die ursprüngliche Faszination von »Formfindungen« hat sich zur Inflation der Formen gewandelt.  Es scheint, dass »sich am CAAD zu bedienen« die stärkste Neuprägung in der rezenten Architektur mit sich brachte. Der ursprüngliche Streit unter den Architekten, man würde seine »Handschrift« durch Computeranwendung verlieren, stellt sich neuerdings anders dar: Das, was bei CAAD herauskommt, wird im Sinne der Aneignung ungeniert als eigene Kreation vermarktet. ... "  Architecture ... Scripting, Manfred Wolff-Plottegg (Hrsg.), Sonderzahl, Wien, 2011

www.gbl.tuwien.ac.at
 
Termin:
Dienstag 10. Mai 2011, ab 19.30 Uhr
HS 7 Schütte-Lihotzky / TU Wien
Karlsplatz 13, 1040 Wien