News

Alumni Interview: Fabian Kracmar

ETIA Alumnus Fabian Kracmar, MSc, MA (class 2019-2021) ist derzeit Praktikant im österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz.

Fabian Kracmar

Warum haben Sie sich für den Masterlehrgang Environmental Technology & International Affairs an der TU Wien entschieden?
Ich habe den ETIA-Studiengang gewählt aufgrund der Kooperation mit der Diplomatischen Akademie Wien und dem interdisziplinären Zugang mit Fokus auf Umweltpolitik und wie dieser der wahrscheinlich größten Bedrohung der Menschheit entgegenwirken möchte: der Klimakrise.

 

Was würden Sie neuen Studieninteressenten für den Masterlehrgang mitgeben wollen –   was sollten diese wissen?
Wenn ihr einen Job in einem Bereich haben wollt, der schnell wächst und in naher Zukunft noch schneller wachsen wird um die Klimaziele zu erreichen und an der Adaption und Verminderung der Klimakrise mitzuarbeiten: Studiert ETIA!

 

Was hat Ihnen der Lehrgang persönlich gebracht? (Networking, Kontaktpflege)
Dieses Programm lockt außerordentliche Studierende mit verschiedensten Hintergründen aus der ganzen Welt an. Seid bereit um von genau diesen Studierenden mit brillanten Gedankenansätzen zu profitieren, von welchen ich heute enge Freunde bezeichnen darf.

 

Welche Erinnerungen haben Sie, wenn Sie an den Lehrgang denken? Was waren Ihrer Meinung nach die Highlights?
Viele! Unter anderem waren es die Events, organisiert durch die DA, TU oder Studierende, wo wir einerseits sehr viel gelernt haben und gleichzeitig auch viel Spaß hatten. Zusätzlich, habe ich in meiner Rolle in der Studierendenvertretung sehr viel zu Beginn und während der Pandemie im Sinne eines Krisenmanagements gelernt.

 

Welche beruflichen Pläne haben Sie für die nächsten 3-5 Jahre?
Nachdem ich mein Verwaltungspraktikum im österreichischen Klimaschutzministerium absolviert habe, strebe ich eine Karriere im Bereich der (EU) Klima- und Umweltpolitik an. Entweder im öffentlichen Dienst oder auf NGO-Ebene. Am wichtigsten für mich ist es einen positiven Einfluss auf den Planeten und/oder die Gesellschaft zu haben und Freude an der Arbeit zu haben. Neben meinem „professionellen“ Leben, möchte ich den nächsten Jahren eine Ausbildung zum Imker machen und eine eigene Bienenkolonie züchten. Das ist gut zur Entspannung und gut für die Biodiversität!

 

 

 

Das interdisziplinäre MSc-Programm Environmental Technology & International Affairs st eine Kooperation der TU Wien und der Diplomatischen Akademie Wien und ein Pionierprojekt in seiner Kombination von internationalen Themen und Umwelttechnologie.

Erfahren Sie mehr auf www.etia.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder laden werfen Sie einen Blick auf unsere Broschüre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster