News

Abwechslungsreiche Exkursionen und entspanntes Networking für MSc Renewable Energy Systems Jahrgang 2020-2022

Die aktuell Studierenden unseres MSc Renewable Energy Systems trafen sich kürzlich in der Nähe von Wien, um ihre vorlesungsbezogenen Exkursionen nachzuholen.

Biogas Excursion 2021

1 von 3 Bildern oder Videos

Class 2020-2022 in front of Windturbine

1 von 3 Bildern oder Videos

Construction Site Small Hydro Power Plant

1 von 3 Bildern oder Videos

Um den Tag optimal zu nutzen, begann ihr Roadtrip zur Besichtigung modernster Technologien schon früh und führte sie zum jüngsten Neuzugang im Leistungsportfolio unseres Partners Energiepark Bruck/Leitha, einem Kleinwasserkraftwerk, das sich gerade in der Bauphase befindet.

Projektleiter Leo Gstrein und Geschäftsführer Ralf Roggenbauer vom Energiepark Bruck/Leitha erläuterten die Planungsphase, den aktuellen Stand und die nächsten Schritte des in Niederösterreich realisierten Projekts. Die Studierenden bekamen auch ein recht historisches Wasserkraftwerk in der Nähe zu sehen, wo zwei von drei Turbinen noch aktiv sind.

Die nächste Station auf ihrer Reise war das Büro des Energieparks Bruck/Leitha für eine kleine Mittagspause und ein kurzes Treffen mit Prof. Michael Harasek von der TU Wien. Prof. Harasek ist Experte für die Aufbereitung von Biogas und die Einspeisung in das Gasnetz und war maßgeblich an der Planungsphase der nun besuchten Biogasanlage beteiligt. Vor Ort trafen wir die Geschäftsführerin Bernadette Mauthner und bekamen eine Führung durch das Anlagenareal und genossen die detaillierte Erklärung des Betriebsprozesses. Bei einer letzten Station hatte die Klasse die Möglichkeit, eine Windturbine zu besteigen und die Aussicht von dort oben zu genießen. Bei der Windkraftanlage handelte es sich um genau die Anlage, die das Pionierprojekt des Energieparks Bruck/Leitha im Jahr 2001 war, als das Unternehmen gegründet wurde. Im Vergleich zu den heutigen Windkraftanlagen ist sie relativ klein, funktioniert aber immer noch einwandfrei und ermöglicht es, hinaufzufahren - bestimmt ein Highlight des ganzen Ausflugstages!

Zurück in Bruck/Leitha genoss die Klasse ein gemeinsames Abendessen und hatte die Möglichkeit, ein wenig Networking mit Teilen des Facultyteams und unserem Partner Energiepark Bruck/Leitha zu betreiben. Die Klasse freut sich nun auf ihr nächstes Vorlesungsmodul an der Universität im Sommer 2021.

MSc Renewable Energy Systems
Sprache: Englisch
Dauer: 4 Semesters (2 Jahre)
Zeitstruktur: berufsbegleitend in Modulen
Lehrgangsstart: 4. November 2021
Folderdownload >>, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster