News

AACII und TU Wien Expert Talk Vienna 2024

Der diesjährige Expert Talk über „Future Climate-friendly Aircraft and Propulsion Systems“ wurde gemeinsam von Trapp Networks (AACII) und dem Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung der TU Wien organisiert.

Gruppenbild

© Stephan Tomusch

Die Veranstaltung im Kuppelsaal am Karlsplatz ermöglichte den Austausch von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Fortschritten und Entwicklungen im Bereich der klimafreundlichen Luftfahrt für Expert*innen aus der Luftfahrtindustrie, Vertreter*innen des BMK, der FFG, von Industrieverbänden sowie Angehörigen der TU Wien.

Die Moderation übernahmen Frau Ulrike Trapp und Herr Prof. Michael Weigand. Der erste Fachvortrag von Prof. Martin Berens über innovative Luftfahrzeugsystemtechnologien und deren Integration gab einen Überblick über die zahlreichen Projekte, an denen die Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme beteiligt ist. Diese behandeln unter anderem die Verringerung von Propellerschallemissionen von Advanced Air Mobility (AAM) Fluggeräten, der Entwicklung einer Flugzeugvorentwurfssoftware für bestehende und unkonventionelle Flugzeugkonzepte sowie der Entwicklung eines Antriebssystems für wasserstoffelektrische Verkehrsflugzeuge mit dem Schwerpunkt der Rekuperation der Abwärme von Brennstoffzellen zur Schuberhöhung und damit zur Verbesserung der spezifischen Systemleistung.

Prof. Michael Weigand wies in seinem Vortrag über zukünftige Antriebssysteme auf die aktuellen Herausforderungen hin und stellte getriebebasierte Lösungen sowohl für Hubschrauber, Tiltrotor/Tiltwing-Flugzeuge als auch für große Passagierflugzeuge vor, die zur deutlichen Verringerung der CO2-Emissionen der Luftfahrt beitragen können. Neben übersetzungsvariablen Drehflüglergetrieben arbeitet der Forschungsbereich am weiteren Potential der Geared-Turbofan-Technologie und entwickelt im Rahmen von Clean Aviation das Propellergetriebe für einen wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieb. Weiters stellt die Sicherheit von Hubschraubergetrieben ein weiteres Arbeitsfeld dar.

Abschließend gab Prof. Carsten Gachot einen Einblick in das Potential der Tribologie zur Reduzierung von Reibung und Verschleiß in der Luftfahrt und somit zur Verringerung der Umwelteinflüsse. Die im Rahmen der Fachvorträge erläuterten Ansätze für effiziente und zuverlässige Energie- und Emissionseinsparungspotentiale in der Luftfahrt zeigen das umfangreiche Portfolio der Forschungsaktivitäten, die an der TU Wien in Bezug auf diese Branche durchgeführt werden.

Weitere Veranstaltungen dieses Formates sind bereits in Planung. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Webseiten von AACII (https://aacii.space/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) bzw. der TU Wien (https://www.tuwien.at/mwbw/ikp/mel).

 

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei:

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Michael Weigand, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

TU Wien, Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung

E-Mail: michael.weigand@tuwien.ac.at