News

A Min Tjoa erhält die höchste österreichische Auszeichnung für Wissenschaft

Professor Tjoas herausragende Lebensleistungen wurden mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst geehrt.

Porträtfoto Prof A Min Tjoa

Am 15. Juni 2022 wurde A Min Tjoa, emeritierter Professor an der Fakultät für Informatik der TU Wien, mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Werdegang

A Min Tjoa promovierte 1979 an der Johannes Kepler Universität in Linz in Informatik. Seit 1994 ist er Professor für Softwaretechnologie an der TU Wien, davor war er als Professor an der Universität Wien für Wirtschaftsinformatik (1988-1994) und Informatik (1982-1988) tätig. Außerdem war er Leiter des ehemaligen Instituts für Softwaretechnologie und Interaktive Systeme an der Fakultät für Informatik der TU Wien. 

Tjoas Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Data Warehousing, Business Intelligence, Big Data und Text Mining, Semantic Web, Cyber-Sicherheit, Linked Open Data und Umweltinformatik, ICT und Nachhaltigkeit. In seinen verschiedenen Forschungsgebieten veröffentlichte er bereits mehr als 200 Peer-Review-Artikel. Seit 2008 ist er österreichischer Delegierter der Kommission der Vereinten Nationen für Wissenschaft und Technologie im Dienste der Entwicklung (CSTD) und war UN-CSTD-Vorsitzender (2018-2019) und stellvertretender Vorsitzender (2015-2021). 

Von 1999 bis 2003 war Tjoa Präsident der Österreichischen Computer Gesellschaft und  2006 Mitbegründer des Forschungszentrums für Informationssicherheit SBVg-Forschung. Darüber hinaus ist Tjoa Vorsitzender der International Federation of Information Processing TC8 Working Group on Enterprise Information Systems und Mitglied des Senats der Christian Doppler Stiftung.

Tjoa ist ein Vorreiter der Internationalisierung von Bildung und Forschung in der Informatik. Er war Präsident des ASEAN European Academic University Network (ASEA-UNINET) (2016-2017) und österreichischer nationaler Koordinator (2014-2019). Er hatte Gastprofessuren unter anderem an der Universität Zürich, der Technischen Universität Lausanne, der Tschechischen Technischen Universität in Prag, dem Nationalen Institut für Informatik in Tokio und der Universität Kyushu inne. 2011 wurde ihm die Ehrendoktorwürde (Doctor Honoris Causa) der Tschechischen Technischen Universität in Prag für seine Forschung und der Titel „Ehrenprofessor“ der Hue University in Vietnam verliehen. Von 2012 bis 2016 war er Mitglied des Rates für Doktoratsstudien in Mathematik, Informatik und Telekommunikation (Conseil de l' Ecole Doctorate Mathématique, Informatique et Telecommunications de Toulouse), für alle Universitäten im Raum Toulouse.

Über das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ist die höchste Auszeichnung, die die Republik Österreich für wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen vergibt. Diese außergewöhnliche Auszeichnung wird ausschließlich „an Personen im In- und Ausland verliehen, die durch besonders hohe Leistungen in Wissenschaft oder Kunst allgemeine Anerkennung und einen herausragenden Namen erlangt haben". A Min Tjoa ist der zweite Informatiker in Österreich, der mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet wurde.