News

3 1/2 Millionen Euro für Reinraum-Geräte

Gestern gab das Wissenschaftsministerium die Verteilung der 34 Millionen Euro aus dem "Konjunkturpaket 2" zur Stärkung der Forschungsinfrastruktur an den Universitäten bekannt. Die TU Wien erhält 3,558 für das Projekt "Nano Fab", womit Geräte für den neu zu errichtenden Reinraum des Zentrums für Mikro- und Nanostrukturen (ZMNS) finanziert werden können.

Gerät im Reinraum

Gerät im Reinraum

Im Zuge des Programms "Modernisierung der Geräte an Universitäten 2009/2010 im Rahmen des Konjunkturpaketes 2" hat gestern das Wissenschaftsministerium (BMWF) die Verteilung der insgesamt 34 Millionen Euro auf die Universitäten bekannt gegeben.

Die TU Wien hatte das Projekt "Nano Fab" eingereicht. Dabei geht es um die Errichtung eines neuen Reinraums des ZMNS, weil der bisherige in der Floragasse in absehbarer Zeit das Ende seines "life cycles" erreicht haben wird. Beantragt wurden 8,735 Millionen Euro. Von den beantragten Mitteln wurden 3,558 Mio. vom BMWF für die Geräteerneuerung bewilligt.
Nano Fab wurde als ausgezeichnetes Konzept bezeichnet, das bestens in die Leistungsvereinbarung und Entwicklungsplanung eingebettet ist. Nano Fab ist für die weitere Entwicklung der TU und für deren internationale Wettbewerbsfähigkeit unverzichtbar.

Damit wird eine Modernisierung und Erweiterung des Geräteparkes ermöglicht, der teilweise mehr als 15 Jahre alt ist, aber eine technologische Grundvoraussetzung für Spitzenforschung im Bereich der Mikro- und Nanoelektronik, Photonik und Sensorik darstellt. Insbesondere geht es um Plasmaprozesse zur "top down" Herstellung von Nanostrukturen und deren Charakterisierung.

Im Zuge des Projektes TU Univercity 2015 plant die TU Wien einen Neuaufbau des Reinraumes für das ZMNS am Standort Gußhausstr. Die Kosten der Errichtung der Gebäudeinfrastruktur und Aufstellung sowie Installation der Geräte wird von der TU Wien aufgebracht.