News

Literaturfestival „Österreich liest“ 19.–25.10.2020

Die TU Wien Bibliothek hat wieder Kultur, Kunst und Wissenschaft im diesjährigen Programm von „Österreich liest“. Präsentiert wird analog sowie in Virtual Reality.

Gelb-schwarzes Sujet zu Österreich liest, Treffpunkt Bibliothek, 19. bis 25. Oktober 2020

Vom 19. bis 25. Oktober 2020 findet das größte Literaturfestival Österreichs zum 13. Mal statt. Eine Woche lang wird in österreichischen Bibliotheken ein vielfältiges und attraktives Veranstaltungsprogramm geboten und das Lesen gefeiert.

Programm

Auch die TU Wien Bibliothek beteiligt sich 2020 wieder am Literaturfestival „Österreich liest“ und bietet ein interessantes Programm mit Vorträgen, einer multimedialen Ausstellung und der Präsentation von Virtual Reality-Projekten.

Unsere Lesegewohnheiten ändern sich aufgrund der schnellen Zunahme an Daten und Informationen radikal. Deswegen steht das Programm heuer im Zeichen verschiedener Verbindungen von Wissenschaft und Kunst sowie verschiedener Darstellungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Daten, Information und Wissen. Durch Datenvisualisierung werden komplexe Zusammenhänge auf einen Blick lesbar und erlebbar. Die TU Wien Bibliothek setzt analoge und digitale Daten im physischen Raum in Beziehung und vermittelt so den Zugang zu wissenschaftlichem Wissen.

Link zum Programm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster