News der Fakultät für Technische Chemie

Diplomarbeits-Preis der Stadt Wien für Maximilian Raab

Ein Preis der Stadt Wien für hervorragende Diplomarbeiten ging an Maximilian Raab für seine Arbeit "Catalytic hydrogen oxidation on rhodium: regular and irregular self-sustaining oscillations on a nm-scale" (Betreuung: Profs. Y. Suchorski und G. Rupprechter).

Portraitbild von Maximilian Raab in einem blauen Hemd mit grünem Hintergrund.

In seiner Diplomarbeit hat Maximilian Raab eine technologisch wichtige Reaktion, die katalytische Wasserstoffoxidation, untersucht, die die Funktionsgrundlage der Brennstoffzellen und dadurch einer der Eckpfeiler der zukünftigen wasserstoffbasierten grünen Energie-Diversifizierung ist. Die Reaktion wurde in situ mit einem Feldemissionselektronenmikroskop auf der nm-Skala visualisiert und neuartige Phänomene, wie selbsterhaltende unregelmäßige Oszillationen und der Übergang zum Nanochaos, wurden entdeckt und analysiert. Die Verleihungsurkunde wurde am 17.05.2021 überreicht.

Bild von Maximilian Raab, der seine Diplomarbeit in der Hand hält.