Der Dekan

Univ.-Prof. DI Dr. Marko Mihovilovic

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Marko Mihovilovic wurde mit 01.01.2020 zum Dekan der Fakultät für Technische Chemie ernannt.

Nach dem Diplomstudium der Technischen Chemie und Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften an der TU Wien folgten PostDoc Aufenthalte in Canda (University of New Brunswick) und Florida (University of Florida). 2003 hat sich Prof. Mihovilovic für das Fach „Bioorganische Chemie (Bioorganic Chemistry)“ habilitiert; 2003 wurd er zum Institutsvorstand des Instituts für Angewandte Synthesechemie bestellt; 2004 wurde er zum Associate Professor ernannt und 2014 nahm er den Ruf für die Professur für Bioorganische Synthesechemie an der TU Wien an.

In der Forschung liegen die Interessen von Prof. Mihovilovic an der Schnittstelle zwischen Chemie und Biologie, Bioorganische Synthesechemie, der Nutzung biogener Ressourcen, dem Einsatz von biologischen Katalysatoren Wirkstoffentwicklung und der Medizinalchemie.