Mitbelegung und Studienwechsel

Was bedeutet "Mitbelegung"?

Als Studierende/r haben Sie eine "Stammuniversität". Das ist jene Universität, an der Sie zu dem von Ihnen betriebenen Studium zugelassen sind und jedes Semester die Fortsetzung melden. Sie möchten aber jetzt gerne auch an einer anderen Universität Lehrveranstaltungen besuchen, die Sie für Ihr Studium an der Stammuniversität benötigen oder zusätzlich belegen möchten? Dann ist es der sinnvollste Weg an jener Universität, an welcher diese Lehrveranstaltung(en) angeboten wird (werden), diese mitzubelegen ohne damit die Zulassung als ordentliche/r Studierende/r zu beantragen.

MitbelegerInnen sind daher Studierende, die einzelne Lehrveranstaltungen für ihr Studium an ihrer Stammuniversität an anderen Universitäten als ihrer Stammuniversität belegen. Der Abschluss eines Studiums als Mitbeleger/in ist nicht möglich! Die Formalitäten zur Mitbelegung sind an den Universitäten unterschiedlich, sodass Sie sich jedenfalls zunächst bei der entsprechenden Universität ausreichend über die Mitbelegung erkundigen sollten.

Bitte beachten Sie: die Mitbelegung ist:

  1. jedes Semester (sowie die Fortsetzung des ordentlichen Studiums) neu zu melden
  2. nur zwischen österreichischen Universitäten möglich!

ACHTUNG! Klären Sie zunächst mit Ihrer Stammuniversität, ob und in welcher Form die Lehrveranstaltungen/Prüfungen, die Sie im Rahmen der Mitbelegung absolvieren, auch für Ihr ordentliches Studium an der Stammuniversität anrechenbar sind!

Lehrveranstaltungen/Prüfungen die Studierende der TU Wien im Rahmen einer Mitbelegung an anderen österreichischen Universitäten absolvieren, werden ausschließlich als Wahlfächer/Soft Skills anerkannt.

Wie kann ich an der TU Wien mitbelegen?

n jedem Semester, in dem Sie beabsichtigen, an einer anderen Universität als jener der Zulassung im Rahmen ihres Studiums Lehrveranstaltungen zu besuchen oder Prüfungen abzulegen, ist an der betreffenden Universität eine Mitbelegung vorzunehmen.

ACHTUNG! Die Mitbelegung ist nur im Rahmen der Zulassungsfristen möglich (WS: Anfang Juli bis 30.11. SS: Anfang Jänner bis 30.4.)!

Sie müssen zunächst die Fortsetzung Ihres Studiums an Ihrer Stammuniversität melden (durch Bezahlung des ÖH-Beitrages und allfälligen Studienbeitrages), erst dann ist die Mitbelegung an anderen Universitäten möglich.

Für die erstmalige Mitbelegung an der TU Wien ist die Online-Vorerfassung durchzuführen.

Innerhalb der Zulassungsfristen ist zu den Öffnungszeiten in der Studienabteilung die Mitbelegung unter Vorlage folgender Dokumente persönlich durchzuführen:

  • Genehmigung der Ablegung der gewählten Lehrveranstaltung/Prüfung an der TU Wien für das aktuelle Semester durch das an der Stammuniversität zuständige studienrechtliche Organ (zB. StudiendekanIn, CurriculumdirektorIn, StudienprogrammleiterIn, VizerektorIn für Lehre)
  • Nachweis über die bestandene STEOP im betriebenen Bachelorstudium (Erfolgsnachweis bzw. Sammelzeugnis mit dem Vermerk "STEOP absolviert), ausgestellt vom studienrechtlichen Organ der Stammuniversität
  • Nachweis über mindestens 30 ECTS des betriebenen Diplom- oder Masterstudiums (Erfolgsnachweis bzw. Sammelzeugnis)
  • aktuelles Studienblatt der Stammuniversität
  • gültigen Studierendenausweis 

Für jedes Semester ist die Mitbelegung innerhalb der Zulassungsfristen und Öffnungszeiten in der Studienabteilung unter Vorlage der notwendigen Dokumente erforderlich!

Wechsel des Studiums

Sie studieren bereits an der Technischen Universität Wien und wollen auf ein anderes Bachelor- oder Masterstudium wechseln? Seitens der Technischen Universität Wien sind Studienwechsel unproblematisch, können aber Auswirkungen auf den etwaigen Erhalt von Familienbeihilfe und Studienbeihilfe habe. Bitte informieren Sie sich daher auch vor einem Wechsel bei der Studienbeihilfebehörde!

Beachten Sie bitte auch, dass Leistungsnachweise nur anerkannt und Lehrveranstaltungen besucht werden können, solange Sie für ein Studium zugelassen sind! Das Formular für die Abmeldung vom Studium finden Sie hier.

Der Wechsel auf ein anderes Bachelorstudium ist nur in der allgemeinen Zulassungsfrist möglich (Sommersemester bis 5. Feburar, Wintersemester bis 5. September)! Die Zulassung in der Nachfrist ist lediglich in gesetzlich festgelegten Ausnahmefällen vorgesehen.

Kommen Sie daher bitte mit den Unterlagen in der allgemeinen Zulassungsfrist innerhalb der Öffnungszeiten persönlich in die Studienabteilung, um einen Studienwechsel durchzuführen.

Internationale Studierende haben erneut einen Antrag auf Zulassung in der Studienabteilung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass internationale Studierende aus Drittstaaten für das neue Bachelorstudium die besondere Universitätsreife aus dem Herkunftsstaat des Reifezeugnisses vorzulegen haben.

Der Wechsel auf ein anderes Masterstudium ist innerhalb der Zulassungsfrist möglich (Sommersemester bis 30. April, Wintersemester bis 30. November). Kommen Sie bitte mit den Unterlagen in der Zulassungsfrist innerhalb der Öffnungszeiten persönlich in die Studienabteilung, um einen Studienwechsel durchzuführen.

Internationale Studierende haben erneut einen Antrag auf Zulassung in der Studienabteilung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass internationale Studierende aus Drittstaaten für das neue Masterstudium die besondere Universitätsreife aus dem Herkunftsstaat des Reifezeugnisses vorzulegen haben.