Gruppenangebote

Im Laufe des Studiums kann es immer wieder mal zu besonderen Belastungen oder Herausforderungen kommen. Seit Juni gibt es daher die psychosoziale Beratung für Studierende der TU Wien. Darüber hinaus gibt es ab sofort Gruppenangebote zu unterschiedlichen Themen wie zB Umgang mit Stress oder Prüfungsangst. Gestartet wird dieses Angebot am 28.10. mit dem Workshop  „Dialoge mit dem Schweinehund – Deine Motivation (wieder) finden“.

Dialoge mit dem Schweinehund - Deine Motivation (wieder) finden

Workshop am 28. Oktober 2020 von 16:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung für Bachelor- und Masterstudierende (mit TISS-Login): https://tiss.tuwien.ac.at/personal/interne_veranstaltung/anzeigen/7524, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kurzbeschreibung

Wer kennt sie nicht, die Stimme im Hinterkopf, die gebetsmühlenartig predigt: „Eigentlich sollte ich jetzt mal zu lernen/schreiben/… beginnen“? Wie kommt es, dass der „innere Schweinehund“ regelmäßig als Sieger hervorgeht?
Wir setzen uns in diesem Workshop damit auseinander, was auf uns motivierend wirkt und warum sogenannte „s-m-a-r-t-e“ Ziele oft nicht reichen, um vorwärts zu kommen.
Wir stellen eure Ziele in den Mittelpunkt und geben euch Tools in die Hand, wie ihr sie erreichen könnt – anstatt nur davon zu träumen.

Inhalte

  • Aktuelle Erkenntnisse aus der Ziel- und Motivationsforschung
  • Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen
  • Zeitmanagement-Tools zur konkreten Zielverfolgung

Dieser Workshop ist passend für Studierende, ...

  • denen die Motivation abhandengekommen ist und die sie wiederfinden möchten
  • denen die Puste langsam ausgeht und die einen neuen Drive benötigen
  • die sich nach einer Studienpause einen Neustart wünschen

 

Weitere Workshops zu anderen Themen werden im November stattfinden. Nähere Informationen folgen in Kürze.