Führungserfahrung während des Studiums sammeln? Ja! Im Rahmen des Mentoring-Programms der TU Wien. 

Beim Mentoring-Programm unterstützen höhersemestrige Studierende jüngere Studierende beim Studieneinstieg und begleiten diese während eines Semesters.

Wir haben mit Simon Seisenbacher, einem der Mentor_innen des Studienjahrs 2017/18 über seine Erfahrung als Mentor gesprochen.  

Warum haben Sie sich als Mentor für das Mentoring@TU Programm beworben?

Als ich von dem Programm gehört habe, musste ich an meine Anfangszeit an der TU zurückdenken.
So viele neue Eindrücke (Stadt, Menschen, Universität, eigene Wohnung), viel zu organisieren und planen.
Ich hatte unzählige Fragen, angefangen beim Studienalltag bis hin zur Freizeitgestaltung (Sportplätze, Vereine, Bars,..).
Das Mentoring@TU Programm war die Gelegenheit meine Erfahrungen mit anderen zu teilen
und Ihnen so einige Fehler und Umwege zu ersparen welche ich gemacht habe.

Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie mit dem Mentoring@TU Programm gemacht?

Das Programm war sehr gut organisiert. Wir Mentoren wurden mit einem Workshop auf die ersten Treffen vorbereitet und bekamen tollen Support von der Programmleitung.
Ich hatte eine super Gruppe mit der ich viel Spaß hatte. Wir haben nicht nur Fragen zum Studium geklärt, sondern auch gemeinsame Freizeitaktivitäten unternommen oder uns nach einer Prüfung mal auf ein Getränk getroffen.
Ich freue mich jedes mal wenn ich meine alten Mentees treffe und ein wenig mit ihnen plaudern kann.

Welche Vorteile hat Ihnen das Mentoring@TU Programm gebracht?

Ich durfte viele tolle Leute kennen lernen, sei es Mentoren oder Mentees.
Durch den Workshop und das Organisieren der Treffen habe ich viel neues über Gruppendynamik und Gruppenführung lernen können, was sich auch später im Berufsleben einsetzen lässt. 

Simon Seisenbacher hat 2017 seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau abgeschlossen und macht derzeit seinen Master an der TU Wien.