Warum haben Sie sich als Mentorin für das Mentoring@TU Programm beworben?

Das Studium ist wieder etwas anderes als die Schule oder das Berufsleben. Wie findet man sich zurecht, welche Organisationsformen gibt es, und wie komme ich mit Leuten in Kontakt? All diese Fragen können überfordernd sein. Als ich mich als Mentorin bewarb hatte ich eine Freundin, welche kurz davor stand, zu studieren. Dadurch wurde es mir wieder bewusst, wie schwierig es sein kann, sich zurechtzufinden. Auch dachte mir dann, dass ich mich eigentlich gut auskenne und dieses Wissen gerne weitergebe um anderen den Einstieg zu erleichtern.

Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie mit dem Mentoring@TU Programm gemacht?

Die Treffen, welche im Zuge des Mentoring-Programms veranstaltet wurden, haben mir immer sehr viel Freude bereitet. Zu sehen, dass die Information, die man weiter gibt, auch wirklich weiter hilft, war immer ein ganz besonderer Moment für mich. Und selbst als irgendwann die Mentees genauso viel (oder noch mehr) wussten als ich, war es schön sich als Gruppe zu treffen - schließlich war von vielen auch die Motivation einfach mit neuen Leuten in Kontakt zu treten.

Welche Vorteile hat Ihnen das Mentoring@TU Programm gebracht?

Das Programm verschaffte mir als MentorIn zunächst das Bewusstsein, was man alles bereits rund ums Studium gelernt hat. Dies weiterzugeben ist ein schönes Gefühl. Zusätzlich lernt man eine Gruppe zu leiten sowie zusammenzuhalten, und durch die Vorbereitung und Planung der Treffen und des Abschlussevents wurden auch meine Organisationsfähigkeiten positiv beeinflusst. 

Andrea Schaub studiert an der TU Wien Raumplanung und Raumordnung und hat im Studienjahr 2017/18 eine Mentoring-Gruppe betreut.