FAQ

Erstsemester Q&A

Zunächst sollten Sie sich für einen Account des Vorlesungsinformationssystems TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster registrieren. Es ist außerdem ratsam, sich für einen ArchLab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Account und für das Campus W-LAN. Dann sollten Sie mit der Anmeldung zu Ihren Kursen beginnen.

Sie können von jedem Computer mit Internetzugang auf das Vorlesungsinformationssystem TISS zugreifen. Navigieren Sie zu tiss.tuwien.ac.at, öffnen Sie eine externe URL in einem neuen Fenster und klicken Sie auf "Englisch", um Ihre Sprache auf Englisch zu ändern. Wählen Sie dann in der oberen Leiste "Curricula" und klicken Sie auf der nächsten Seite auf "066444 Building Science and Technology / Mas.". Schreiben Sie nun die Nummern der Lehrveranstaltungen auf, die Sie besuchen wollen (im ersten Semester wählen Sie alle Vorlesungen aus dem Bereich "Grundlagen").

Geben Sie nun Ihre "Matrikelnummer" in das Feld neben dem Login-Button oben auf der Seite ein. Verwenden Sie das von Ihnen gewählte Passwort, um auf Ihr persönliches Konto zuzugreifen. Wählen Sie in der Liste "TISS" aus. In Ihrem Konto wählen Sie "english" in der oberen Leiste neben Ihrem Namen. Klicken Sie auf "Favoriten" (in der Gruppe "Course Cockpit" auf der linken Seite ). Geben Sie nun die Nummer eines der Kurse ein, die Sie besuchen möchten und klicken Sie anschließend auf "Suchen" . Klicken Sie nun rechts neben dem Namen des Kurses auf "Zu den Favoriten hinzufügen". Nun haben Sie den ausgewählten Kurs in Ihren Favoriten und können ihn in Gruppen einteilen.

Manche Kurse haben in der Spalte "Reg." eine Pfeilschaltfläche (Anmeldung) oder in der Spalte "Gruppe": Das bedeutet, dass Sie sich für den Kurs anmelden oder eine Gruppe auswählen sollen. Wir garantieren unseren Studenten, dass sie einen Platz in unseren Kernkursen bekommen, wenn Sie also nicht in eine Gruppe kommen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir das klären können.

Der Pfeil-Button in der Spalte Prüfung dient der Anmeldung zu Prüfungen.

Es gibt VO, UE, VU oder SEs. In TISS zeigt Ihnen die Spalte "Typ" den allgemeinen Typ einer Lehrveranstaltung an.

VO: (Vorlesung) Der Dozent stellt die Inhalte und Methoden eines Faches vor. Am Ende gibt es eine schriftliche und/oder mündliche Prüfung über den im Unterricht behandelten Stoff. Für eine VO müssen die Institute drei Termine anbieten, um die Prüfung abzulegen.

UE: (Übung/exercise) Die Studierenden wenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf konkrete Probleme an. Die Benotung erfolgt in der Regel auf der Grundlage von Aufgabenstellungen. Für eine UE müssen die Institute einen Termin anbieten, um die Prüfung abzulegen.

VU: Vorlesung mit Übungen. Für eine VU müssen die Institute einen Prüfungstermin anbieten.

SE: (Seminar) Vorlesungen können mit Diskussionen in der Klasse und Präsentationen der Studierenden kombiniert werden. Die Studierenden schreiben in der Regel eine Hausarbeit. Für eine SE müssen die Institute einen Termin für die Prüfung anbieten.

Die Anfangstermine Ihrer Lehrveranstaltungen finden Sie im TISS Lehrveranstaltungsinformationssystem, gehen Sie einfach in den Bereich "Favoriten" und klicken Sie auf die Veranstaltung. Hier finden Sie Informationen zu Zeit und Ort. Wenn Sie nicht wissen, wo Ihr Hörsaal ist, können Sie den Wegweiser, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für eine Wegbeschreibung verwenden.
 

Wir empfehlen den Studierenden des Master Building Science and Technology, einen eigenen Notebook-PC zu benutzen und einen Zugang zum Internet zu haben. Günstige legale Software, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für Studierende der TU Wien können Sie in der Buchhandlung der Bibliothek kaufen, z.B. 8€ für Microsoft Office 2007. 
Wenn Sie keinen PC haben, gibt es die Möglichkeit, das Archlab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu nutzen, wo Sie arbeiten, drucken und das Internet nutzen können. Klicken Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für eine Wegbeschreibung. 

Für Studierende mit einem WLAN-fähigen Notebook ist es möglich, fast überall innerhalb der Universität das Internet zu nutzen. Außerdem gibt es zahlreiche reguläre LAN-Steckdosen. Sie können sich hier für einen kostenlosen Account registrieren.

Um Informationen zu Ihren Kursen zu erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass die in Ihrem TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Konto angegebene eMail-Adresse korrekt ist. Um Ihre eMail-Adresse zu ändern, wählen Sie den lila Reiter "Organisation" am rechten Bildschirmrand. Wählen Sie "Meine Studiendaten" (in der Gruppe "Links für Studierende") und wählen Sie "Änderungen im Adressbuch". Wählen Sie "Neue E-Mail-Adresse" und tragen Sie die eMail-Adresse ein, unter der wir Sie erreichen können. Wählen Sie unter dem Punkt "E-Mail-Typ" vor dem Ausfüllen der Adresse "Zustelladresse" aus. Wenn Sie beide Punkte erledigt haben, drücken Sie den Speichern-Button.

Um Bücher aus der Bibliothek der Technischen Universität Wien ausleihen zu können, müssen Sie mit Ihrem Studierendenausweis dorthin gehen und einen Bibliotheksaufkleber mit Barcode bekommen. Es fallen keine Gebühren an, es sei denn, Sie behalten die Bücher länger als erlaubt. Der Online-Katalog befindet sich hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Abschlusssemester Q&A

Nein, der 'Master Building Science and Technology' gehört nicht offiziell zur 'Ziviltechniker'-Kategorie 'Architektur', daher müssen Sie einen 'Master Architecture' oder ein anderes Diplom in Architektur haben.

Für Ihre Masterarbeit benötigen Sie einen Betreuer. Wenn Sie Ihre Arbeit fertiggestellt haben, müssen Sie einen Termin wählen, an dem Sie sie präsentieren werden. Es gibt sechs Prüfungstermine im Jahr und die Arbeit sollte zwei Monate vorher abgegeben werden. Andere Termine können in Ausnahmefällen vereinbart werden, aber der Kandidat muss die Verfügbarkeit der drei Prüfer sicherstellen (Ihr Betreuer ist automatisch der erste Prüfer) Es ist ratsam, sich rechtzeitig im Voraus mit dem Dekanat in Verbindung zu setzen, um alle Fragen zu klären.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website der Fakultät für Architektur, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Dort können Sie alle benötigten Dokumente herunterladen und sich allgemein informieren. Wenn Sie alle Unterlagen durchgearbeitet haben, können Sie zu den Öffnungszeiten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster direkt dorthin gehen oder bei Ihrem Studienassistenten nachfragen, ob alles so korrekt ist, wie Sie es gemacht haben.

Wenn Sie alle Unterlagen durchgearbeitet haben, können Sie direkt zu den Öffnungszeiten oder zu Ihrem Studienassistenten gehen, um zu fragen, ob alles richtig ist, wie Sie es gemacht haben.