News | Lehre

Reihungstests für die Bachelorstudien Informatik und Architektur absolviert

Im August stand die Messe Wien an zwei Tagen ganz im Zeichen von Reihungstests.

Eingang Messe

1 von 3 Bildern oder Videos

Beschilderung

1 von 3 Bildern oder Videos

Studierende sitzend beim Reihungstest für Architektur

1 von 3 Bildern oder Videos

Wer künftig an der TU Wien studieren will, muss in manchen Fächern einen Reihungstest absolvieren, um für das kommende Studienjahr einen Platz für ein Bachelorstudium zu bekommen. Dazu gehören die Fächer Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Architektur. Für das Bachelorstudium Architektur sind 625 Studienplätze für das kommende Studienjahr verfügbar, für die Bachelorstudien der Informatik und Wirtschaftsinformatik sind es 670 Studienplätze. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt im Rahmen eines zweistufigen Aufnahmeverfahrens:

1. Stufe: Online-Registrierung plus Motivationsschreiben

2. Stufe: Reihungstest

Es waren 1.029 Personen für den Reihungstest Informatik und 686 Personen für den Reihungstest Architektur angemeldet. Tatsächlich haben sich am 16. August in der Messe Wien für den Reihungstest für Informatik und Wirtschaftsinformatik 817 Studierende und am 17.8. für den Reihungstest für Architektur 550 Studierende in der Messe Wien eingefunden.

Im Wintersemester werden 670 Studierende ein Bachelorstudium Informatik und Wirtschaftsinformatik und 550 Studierende ein Bachelorstudium Architektur beginnen.

Wir gratulieren den Studierenden, wünschen einen guten Einstieg und ein spannendes Studienjahr.

Die allgemeine Zulassungsfrist an der TU Wien läuft noch bis 12. September, die Online-Bewerbung noch bis 5. September!