News | Lehre

Master in Manufacturing mit den EITM-Masterprogrammen

Seit 2021 gibt es europaweite Master-Studienlehrgänge, die sich mit dem Thema Fertigung beschäftigen. Neben der TU Wien sind noch viele weitere namhafte Universitäten Partner_innen in diesem Projekt.

zwei junge Männer arbeiten an einer Modell-Konstruktion

© Shutterstock

1 von 3 Bildern oder Videos

Flyer aktuelles Wintersemester

1 von 3 Bildern oder Videos

Flyer aktuelles Wintersemester Seite 2

1 von 3 Bildern oder Videos

In das Europäische Institut für Innovation und Technologie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (EIT) ist die Innovationsgemeinschaft EIT Manufacturing eingebettet. Das Institut sowie die Innovationsgemeinschaft möchte die führenden Akteure der Fertigungsindustrie in Europa miteinander verbinden, mit dem Ziel, den europäischen Produkten, Prozessen und Dienstleistungen einen einzigartigen Mehrwert zu verleihen und die Entwicklung einer weltweit wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Fertigung anzuregen. 

Die EITM Master School

Die EITM Master School, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bietet Hochschulprogramme auf fortgeschrittenem Niveau für Fertigungstechnik und -wissenschaft mit einem Schwerpunkt auf Innovation und Unternehmertum. Die Ausbildung an der EIT Manufacturing Master School kombiniert technische Kompetenz mit Fähigkeiten in Innovation und Unternehmertum. 

Folgende fünf spannenden Masterprogramme werden vom EITM angeboten:

MSc Additive Manufacturing for Full Flexibility, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
MSc Data Science and AI for Competitive Manufacturing, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
MSc People and Robots for Sustainable Work, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
MSc Platforms for Digitalized Value Networks, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
MSc Zero Defect Manufacture for a Circular Economy, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
 

Für Absolvent_innen der TU Wien sind die beiden Masterlehrgänge Additive Manufacturing for Full Flexibility sowie People and Robots for Sustainable Work besonders interessant.

Das Studium Additive Manufacturing for Full Flexibility kombiniert die Disziplinen der Fertigungswissenschaften, des mechanischen Designs und des Produktionsmanagements. People and Robots for Sustainable Work ist ein Programm, das die Fertigungswissenschaft, die Physik von Robotersystemen und die Automatisierung von Steuerungssystemen, einschließlich der Gestaltung von maßgeschneiderten Fertigungsprozessen und Produktionsmanagement, vereint.

Jeder Lehrgang ist als Vollzeitstudium auf 2 Jahre ausgelegt. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Studierende schließen mit zwei Diplomen und dem EITM-Label ab. Die nächste Möglichkeit für einen Einstieg in das Programm ist März 2024.

www.eitmanufacturing.eu, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
https://eit.europa.eu/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

EIT Manufacturing — Be Part of the Change!