News | Lehre

Immobilien Privatstiftung finanziert Lehrstuhl an der TU Wien

Die TU Wien erhält eine Stiftungsprofessur für „Projektentwicklung und Projektmanagement“ von der Immobilien Privatstiftung, die in der Fakultät für Architektur und Raumplanung angesiedelt sein wird. Vertragsunterzeichnung war am 10. Juli 2006.

Symbol

Obwohl die TU Wien zu den 10 besten Unis Europas gehört, sind die benötigten Investitionsmittel für TU-Rektor Peter Skalicky manchmal eher schwer aufzutreiben. Umso mehr freut er sich über den Finanzierungsschub der Immobilien Privatstiftung.

Für den Lehrstuhl „Projektentwicklung und Projektmanagement“ wird die Immobilien Privatstiftung in den nächsten fünf Jahren einen Betrag von jährlich 180.000,- Euro zur Verfügung stellen. Die Finanzierung umfasst eine ProfessorInnen-, eine AssistentInnen- sowie eine Sekretariatsstelle.

Gerhard Randa, Vorstandsvorsitzender der Immobilien Privatstiftung: „Unser Stiftungsauftrag lautet, das österreichische Immobilienwesen zu fördern. Eine der Maßnahmen - unter anderem haben wir den ‚Österreichischen Bau-Preis' ins Leben gerufen und vor einigen Tagen das erste Mal vergeben - ist die Einrichtung dieses Lehrstuhls für ‚Projektentwicklung und Projektmanagement'. Wichtig ist für uns, damit ein Instrument zu schaffen, das der nachwachsenden Intelligenz des Landes umfassende Perspektiven über das Zusammenwirken von Wissenschaft und Wirtschaft vermittelt.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Semsroth, Dekan der Fakultät für Architektur und Raumordnung, verfügt für die Studierenden seiner Fakultät nun ab Herbst 2006 über ein neues, zusätzliches und attraktives Angebot: „Das Interesse an Architektur und Raumplanung ist zur Zeit enorm hoch und steigt weiter. Ich erwarte mir, dass uns dieser Lehrstuhl dabei unterstützen wird, die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in Hinkunft noch sehr viel profunder gestalten zu können.“

Ähnlich sieht das TU Wien-Rektor Peter Skalicky: „Es ist ganz wesentlich, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Universitäten ja nicht im luftleeren Raum - und hier meine ich auch: nicht im intellektuellen Vakuum - agieren. Diese Kooperation mit der Immobilien Privatstiftung freut mich daher besonders - eben weil ihr Sinn darin besteht, dass die Mittel, die der Technischen Universität zugute kommen, letztlich auch wieder in die Wirtschaft zurückfließen. Genau so soll es sein!“