focus:lehre Workshopprogramm

Das Workshop-Programm bietet sowohl Angebote zu allgemeinen Aspekten der Hochschuldidaktik, die den Anspruch haben, grundlegendes hochschuldidaktisches Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln und junge Lehrende bzw. Lehrende mit wenig Praxis auf ihre Aufgaben in der Lehre vorzubereiten.

Für Lehrende, die bereits Lehrerfahrung besitzen und spezielle thematische Interessen haben, werden jedes Studienjahr wechselnde hochschuldidaktische Veranstaltungen, die sich am Bedarf der Zielgruppe orientieren und sich mit Teilaspekten der universitären Lehre befassen, angeboten.
 

22.10.2019: (M)Unterrichtsmethoden, Harald Groß

23.10.2019: Web 2.0. Tools und Apps in der Lehre einsetzen, Christopher Hanzl

12.11.2019: Multiple-Choice-Prüfungen entwickeln, Reinhard Schott

20.11.2019: Lehre statt Leere: Effiziente Methoden für gehirngerechtes Lehren an der Hochschule, Katharina Turecek

27.11.2019: Wirksam(er) Prüfen - besser Lehren?!, Erich Hauer
 

Um sich für focus:lehre Angebote anzumelden, verwenden Sie bitte TISS
Die Rahmenbedingungen für eine Teilnahme am focus:lehre Programm können Sie hier nachlesen.

17./18.09.2019: Bachelor- und Masterarbeiten effizient betreuen, Markus Rheindorf

04./05.06.2019: Rhetorik in der Lehre II, Lothar Tschapka

28./29.05.2019: Hochschuldidaktik für große Gruppen, Thomas Tribelhorn

20./29.05.2019: Rhetorik in der Lehre, Erich Hauer

22.05.2019: Digitale Möglichkeiten in der Lehre, Lisa David

21.05.2019: Dem eigenen Lehrstil auf der Spur, Lisa David

13.05.2019: Refresh-Workshop zur Formulierung von Learning Outcomes, Elisabeth Weber

07./08.05.2019: Presenting with impact, John Waterman

02./09.04.2019: Competent and Confident: Make yourself comfortable teaching content in English, Elisabeth Weber

27.02.2019: Was kann ich tun, wenn...? Umgang mit heiklen Situationen in der Lehre, Olivia Vrabl

13.02.2019: Gender in der Lehre (veranstaltet durch Abteilung Genderkompetenz), Bente Knoll

12.02.2019: Rechenübungen neu und effizient gestalten, Birgit Peterson

04./05.12.2018: Rhetorik in der Lehre, Lydia Rufer-Drews

06./07.12.2018: Rhetorik in der Lehre, 2. Kurs, Lydia Rufer-Drews

22./23.11.2018: Didaktische Impulse für Lehrende in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Birgit Peterson

06./07.11.2018: Schwierige Lehrsituationen im Hörsaal erfolgreich meistern, Karlheinz Valtl

27.09.2018: Flipped Classroom: Stellen Sie die klassische Lehre auf den Kopf, Christopher Hanzl

18./19.09.2018: Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten, Andrea Hoyer-Neuhold

15./16.05.2018: How can I teach more successfully in English, John Waterman

24./25.04.2018: Hochschuldidaktische Grundlagen: Fit für die Lehre, Karlheinz Valtl

10./11.04.2018: Didaktische Methodenwerkstatt für Lehrende, Thomas Tribelhorn

20.02.2018: Viel Stoff - wenig Zeit, Martin Lehner

14./15.02.2018: Workshop - LVA Planung, Olivia Vrabl

21./22.11.2017: Effektvoll visualisieren – gewusst wie!, Rupert Prossinagg

11./12.09.2017: Vorlesungen und Frontalunterricht optimieren, Thomas Tribelhorn

06./07.04.2017: Das Schweigen der Lämmer: Methodenvielfalt für die mentale Aktivierung von Studierenden, Olivia Vrabl

03./04.05.2017: Presenting with Impact (in English), John Waterman

16./17.02.2017: Didaktik Basics: Fit für Lehre, Karlheinz Valtl

09.02.2017: Kompetenzorientierte Lernziele formulieren, Olivia Vrabl

06./07.02.2017: Grundlagen und Methoden des Lehren und Lernens, Enrique Grabl

13./14.12.2016: Presenting with Impact (in English), John Waterman

15./16.11.2016: Didaktische Methodenwerkstatt für Lehrende, Thomas Tribelhorn

20./21.04.2016: Didaktik Basics: Fit für die Lehre, Karlheinz Valtl

02./03.02.2016: Methodik und Didaktik der studentischen Leistungsüberprüfung, Olivia Vrabl