18. Oktober 2022, 09:00 bis 17:00

[DE] Basisausbildung: Einstieg in die Hochschullehre (Teil 1/2)

Workshop

.

Termin: 18. + 19.10.2022

Zeit/Dauer: 9:00-17:00 Uhr

Ort: focus:lehre Schulungsraum (Karlsplatz 13, AI, Erdgeschoss)

Trainer_in:MMag. Dr. Olivia Vrabl, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Gruppengröße: mind. 8 Teilnehmer_innen; max. 12 Teilnehmer_innen

Zielgruppe: Universitätsassistent_innen ohne Doktorat (Prädocs), vor bzw. während ihrer ersten Lehrverpflichtung (siehe Bestimmungen des Kollektivvertrags § 49 Abs.8)

 

Ziele:

Nach Besuch der Veranstaltung können die Teilnehmer_innen...

  • …kompetenzorientierte Learning Outcomes formulieren.
  • …das Lehrveranstaltungsdesign auf der Grundlage der 3-Schritt-Logik gestalten.
  • …ihre LVA-Inhalte in einen vernetzten Zusammenhang bringen.
  • …die erste Einheit im Detail planen.
  • …für ihre Lehrveranstaltung die Leistungsbeurteilung auf Basis der geltenden Curricula entwickeln.
  • …Aufgabenstellungen und Lehrveranstaltungsbeschreibungen gestalten.
  • …wesentliche Elemente ihres Lehrmanagements sowie ihrer persönlichen Lehrphilosophie benennen.

 

Inhalt:

  • Lernergebnisformulierung
  • 3-Schritt-Logik
  • LVA-Design, Semesterplanung und Lernzyklen
  • Lehrveranstaltungsbeschreibung für Studierende auf Basis der geltenden Curricula
  • Die erste Einheit planen, LVA-Logistik
  • Aufgabenstellungen formulieren
  • Semestereinstieg – Semester erfolgreich abschließen
  • Lehrmanagement und Lehrphilosophie

 

Methoden:

Anhand von Übungsmaterialien werden die Grundlagen erarbeitet. Schritt für Schritt werden didaktische Konzepte in LVA-Entwürfe für Präsenz- bzw. Distance Learning-Formate eingebaut. Durch plenare Diskussionen, Kleingruppenarbeit als auch individuelle Gespräche mit einzelnen Teilnehmer_innen werden Herausforderungen als auch Erkenntnisse besprochen.

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

focus:lehre Schulungsraum
1040 Wien
Karlsplatz 13, AI, Erdgeschoss

 

Veranstalter

focus:lehre Team
hochschuldidaktik@tuwien.ac.at

 

Öffentlich

Nein

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja