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© Philipp Lipiarski

Hochschuldidaktik - focus:lehre

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Hochschuldidaktik

Die TU Wien setzt sich mit dem hochschuldidaktischen Programm focus:lehre das Ziel:

  • ihre Lehrenden bei der Ausübung der Lehrtätigkeit und Studierendenbetreuung durch Weiterbildung, Beratung, Erfahrungsaustausch und Bereitstellung von Literaturquellen zu unterstützen.
  • ihren Studierenden Lehrende mit exzellentem Fachwissen und didaktischen Knowhow zu bieten.

Die Angebote von focus:lehre zeichnen sich deshalb durch folgende Charakteristika aus:

  • Hohe Bedarfsorientierung: Die Bedürfnisse der Lehrenden werden durch regelmäßige Bedarfserhebungen erfasst und das Angebot entsprechend den Ergebnissen gestaltet. Angeboten wird was Lehrende nachfragen!
  • Praxisnähe: Die angebotenen Workshops und Coachings sind sehr praxisnah ausgerichtet. Die Workshops sind in der Regel sehr interaktiv und anwendungsorientiert gestaltet, erlebendes Lernen steht im Vordergrund. Die Vernetzung und Nutzung von, in der Universität vorhandenem, Erfahrungswissen wird durch gemischte Gruppen-Settings gefördert. Durch die Bearbeitung von Problemstellungen aus den eigenen Lehrveranstaltungen wird der Transfer in die Lehrpraxis ermöglicht.
  • Hohe Qualität: Die fachliche Qualität und Expertise der gebuchten Workshopleiter_innen und Coachs hat oberste Priorität bei der Planung von focus:lehre-Angeboten. Sie gewährleistet, dass die Veranstaltungen ihre Intensionen erfüllen. Die Angebote werden standardmäßig evaluiert und laufend weiterentwickelt. 

Für in der Lehre tätige Personen der TU Wien bietet focus:lehre darüber hinaus weitere Vorteile:

  • Weiterqualifizierung: Die Leistungen in Lehre und Studierendenbetreuung gewinnen in der wissenschaftlichen Berufslaufbahn zusehends an Bedeutung. Aus diesem Grund wird es Lehrenden empfohlen, auch ihre Kompetenzen im Bereich Hochschuldidaktik auszubauen.
  • Effizienz: Die focus:lehre-Angebote bieten Lehrenden die Möglichkeit sich zeiteffizient im Bereich Hochschuldidaktik weiterzubilden und gleichzeitig vom kollegialen Informationsaustausch zu profitieren. Es wird hochschuldidaktisches Know-How in komprimierter Form vermittelt, wobei die Lehrenden zusätzlich von den Erfahrungen anderer Teilnehmer_innen lernen können.

Die Angebote von focus:lehre unterstützen Lehrende der TU Wien, (weiterführende) Kenntnisse in folgenden Kompetenzschwerpunkten zu erwerben:

  • Planungskompetenz: Lehrveranstaltungsplanung, Unterrichtsorganisation, Prüfungswesen, etc.
  • Methodenkompetenz: Didaktik und Lehrmethoden
  • Leitungskompetenz: Kommunikation, Lernprozess-Steuerung, etc.
  • Medienkompetenz: Integration neuer Medien- und Kommunikationsmöglichkeiten bspw. Blended- Learning-Szenarien [in Zusammenarbeit mit dem Teaching Support Center der TU Wien]

Die Angebote von focus:lehre lassen sich thematisch in folgende Bereiche einordnen:

  • Planung und Entwicklung von Lehrangeboten:
    Darunter fallen u.a. Planungselemente einsetzen, Lernziele definieren und Kompetenzen formulieren, Stoffauswahl, Wahl von geeigneten Lehrmethoden, Überprüfung und Sicherung der Lernerträge.
  • Methoden der Vermittlung:
    Beispielsweise sind hier die Steuerung von Gruppenprozessen in Lehrveranstaltungen, effektive Präsentation und Vorträge halten, Lernmaterialen entwickeln, Rhetorik für Lehrende, Visualisieren von Lerninhalten, problemorientiertes Lernen erwähnt.
  • Betreuung von Studierenden:
    Dieser Themenbereich beinhaltet u.a. die Betreuung schriftlicher Arbeiten, studentische Sprechstunden professionell abhalten und das Coaching von Studierenden.
  • Assessment von Studierenden:
    Das Assessment von Studierenden subsummiert Themen wie Studierende mündlich prüfen, Multiple-Choice Fragen konstruieren, prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen abhalten, Feedback geben und schriftliche Prüfungen abnehmen.
  • Qualitätssicherung der Lehre und der eigenen Lehrtätigkeit:
    Dieser Themenkomplex inkludiert beispielsweise die Evaluation der Lehre in Lehrveranstaltungen, Prinzipien guter Hochschullehre, Fragebögen und qualitatives Feedback durch Studierende, Feedback durch Kolleg_innen („Critical Friends“) und Peers.
  • Selbstmanagement und Professionalität im Hochschulkontext:
    Dieser Bereich umfasst unter anderem wissenschaftliches Schreiben, Führung und Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Moderation in der Lehre, Reflektion der Rolle des Lehrenden etc.

Zielgruppe

Die primäre Zielgruppe von focus:lehre sind Lehrende der TU Wien. Sollten freie Platzkapazitäten gegeben sein, beziehungsweise es in gewissen Workshops-Settings sinnvoll sein, können auch Lehrende anderer Universitäten teilnehmen.

Kosten

Für Lehrende der TU Wien werden die Kosten für die Workshop-Teilnahme von der Universität übernommen.
Externen Lehrenden wird die Workshop-Gebühr in Rechnung gestellt. Die Kosten werden bei den einzelnen Workshop-Angeboten ausgewiesen. Externe Lehrende setzen sich bitte für eine Teilnahme mit der koordinierenden Stelle in Verbindung (Kontakt).

Durchführungsentscheidung

Kurz nach Ablauf der Anmeldefrist (in der Regel vier Wochen vor Workshop-Beginn) entscheidet der Veranstalter über die Durchführung. Sollte ein Workshop, aufgrund zu geringer Nachfrage, nicht abgehalten werden, erhalten alle angemeldeten Lehrenden eine entsprechende Workshop-Absage.

Ausgebuchte Angebote

Sollte Ihr Wunschangebot bereits ausgebucht sein, können Sie sich in TISS dennoch eintragen. Je nach Anmeldezahl werden Sie so in Evidenz gehalten (um bei Absage eines Teilnehmers über einen freien Platz verständigt zu werden) bzw. auf eine InteressentInnen-Liste (um bei einer neuen Veranstaltung vorrangig darüber informiert zu werden) gesetzt.

Bestätigungen

Die Teilnahme an Coachings und Workshops wird ab einer Anwesenheit von 75% mit einem Teilnahmezertifikat bestätigt.

Stornierung und Bearbeitungsgebühr

Da einige Kolleg_innen ihre Anmeldung zu Weiterbildungsangeboten leider nicht als verbindlich ansehen und somit hohe Kosten und subotimal ausgelastete Kurse verursachen, behält sich die TU Wien vor bei Abmeldung innerhalb der letzten 4 Wochen vor Kursbeginn (Ausnahme: ärztlich bestätigte Erkrankung) und wenn kein/e Ersatzteilnehmer_in genannt werden kann ein Verwaltungskostenanteil in der Höhe von 70 Euro in Rechnung zu stellen bzw. den Lehrenden für die Teilnahme an weiteren focus:lehre Angeboten zu sperren. Dieselbe Regelung gilt auch für Lehrende, die ohne sich abgemeldet zu haben nicht zur Veranstaltung erscheinen.

Eventkalender

Symbolbild Kalender

Termine und Details zu Veranstaltungen, Basisausbildungen und Workshops finden Sie in unserem Eventkalender!

Kontakt

focus:lehre Logo

Bei Fragen, Wünschen, Anregungen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Kontaktieren Sie unseren Fachbereich über folgende E-Mail Adresse:

hochschuldidaktik@tuwien.ac.at

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87angebotene Veranstaltungen

789angebotene Workshopstunden

1729Teilnehmer_innen

Workshopteilnehmer_in
Ich war sehr skeptisch ob der ganzen Sache. Meine Meinung hat sich durch den Workshop komplett ins Gegenteil umgekehrt!
Workshopteilnehmer_in
Der Workshop trifft sehr gut die „Lebenswirklichkeit“ eines Lehrenden.
Workshopteilnehmer_in
Alle, die in der Lehre tätig sind, sollten regelmäßig solche Kurse besuchen!
Workshopteilnehmer_in
Bitte mehr davon! Meine Neugier für die gesamte Thematik wurde geweckt.
Workshopteilnehmer_in
Ich habe viele neue Ideen, die zur Optimierung meiner Lehre beitragen könnten, erhalten. Durch den Workshop habe ich wieder neue Motivation gefunden!