Der AKMATH findet im Wintersemester 2026/27 vom 15. bis 28. September 2026 statt. Die Vorlesungen finden von 9-11 Uhr und die dazugehörigen Übungen nach einer Mittagspause von 12–15 Uhr statt.
Am 15. September startet die Vorbesprechung um 9 Uhr, die Vorlesung wird deshalb einmalig bis 11.30 dauern. Einen genauen Plan der Übungsthemen und -zeiten gibt es im Stundenplan.
Der AKMATH kann sowohl in Präsenz als auch online besucht werden. Die Vorlesungen und Übungen werden im Hybrid-Format abgehalten, d.h. die Vorlesung wird auch gestreamt bzw. aufgezeichnet und mindestens eine der Übungsgruppen wird online über Zoom stattfinden.
Der allgemeine Modus für das kommende Wintersemester besteht aus folgenden Komponenten:
- Vorlesungseinheiten zur Einführung in die Begrifflichkeiten und erste einführende Beispiele
- Betreute Übungseinheiten zur Erarbeitung der Lösungsstrategie der diversen Aufgabentypen
- Online-Beispiele zum Selbststudium für die Festigung des Erlernten in den Übungseinheiten
- Zwischentests zur Vorbereitung auf den Abschlusstest
Zur Vorlesung wird ein Skriptum angeboten, welches noch vor dem AKMATH im INTU Books and Paper Shop, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Freihaus, roter Bereich, Erdgeschoß) erhältlich ist. Zusätzlich können die Studierenden selbstständig im eLearning-System Möbius mit verschiedensten mathematischen Aufgaben ihre Rechenfertigkeiten verbessern und diese anhand von Selbsttests überprüfen.
Die Anmeldung zum AKMATH erfolgt über TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Bitte beachten
Studierende müssen bereits für die Anmeldung bereits zu einem Studium an der TU Wien zugelassen sein.
Für Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik gibt es einen eigenen AKMATH, abgestimmt auf die Angebote des PROLOG. Informationen zur Anmeldung unter AKMATH für INF und WINF.
Häufige Fragen Fragen werden mit den FAQs beantwortet.
