Reiseförderungen der TU Wien

Universitätspartnerschaften: Zuschüsse für TUW Mitarbeiter_innen

Die TU Wien hat mit Universitäten verschiedener Länder bilaterale Abkommen zur Zusammenarbeit in Forschung und Lehre geschlossen. Bei Auslandsreisen der TU Mitarbeiter_innen im Rahmen dieser Abkommen übernimmt die TU Wien die entsprechenden Reisekosten. Die Aufenthaltskosten sollten von der Gastuniversität  gedeckt werden (s. Richtlinien).

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RICHTLINIEN zur Gewährung eines Reisekostezuschusses aus „Mitteln für Universitätspartnerschaften“

1. Anspruchsberechtigte

Der Reisekostenzuschuss für einen Auslandsaufenthalt aus "Mitteln für Universitätspartnerschaften" kann nur von Bediensteten der TU Wien mit aufrechtem Dienstverhältnis (ausgenommen Projektassistent/innen, Lektor/innen) beantragt werden.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf diese Mittel!

2. Förderbare Aktivitäten

Gefördert wird primär die Anbahnung und Durchführung von Forschungs- und Bildungskooperationen mit Partneruniversitäten der TU Wien.

3. Antragstellung

Der Reiseantrag ist bis spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt im ESS Reisemanagement  zu erstellen. Bitte schlüsseln Sie die Kostenschätzung nachvollziehbar auf und begründen Sie Ihren Antrag!
In das Feld Kostenzuordnung ist der Innenauftrag GEV063010PAR einzugeben.
Der von Ihnen zur Genehmigung abgeschickte Reiseantrag wird anschließend vom International Office der TU Wien als budgetverantwortlicher Stelle weiterbearbeitet.

4. Kostenübernahme

Reisekosten:
√ bis 400 km Entfernung: Ersatz der Bahnfahrt 2. Klasse;
√ mehr als 400 km Entfernung: Ersatz der Bahnfahrt 1. Klasse, erforderlichenfalls Schlafwagen (Double);
√ über 800 km Entfernung: Ersatz der Flugkosten (günstigster Tarif);
√ Fahrtkosten vom und zum Flughafen (nur bei Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln);
! Bei Benützung des eigenen PKW wird ein Beförderungszuschuss gewährt!
¤ KEIN Kilometergeld, KEINE Parkgebühren!
¤ KEINE Taxifahrten, KEIN Mietwagen!
¤ KEINE Kosten für Visum!
¤ KEINE Reise-und Stornoversicherungen!


Aufenthaltskosten bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 10 Tagen (bis max. 30 Tage):
! Die Aufenthaltskosten sollten von der Gastuniversität im Rahmen des entsprechenden Partnerschaftsabkommens gedeckt (bzw. teilweise gedeckt) werden. Klären Sie bitte die finanziellen Bedingungen mit der Gastuniversität!
¤ KEINE Tagespauschale, KEINE Restaurantkosten!
¤ KEINE Telefonkosten!
¤ KEINE Konferenzgebühren!

Pro Antragsteller/in können maximal € 2500,- pro Budgetjahr für Reisen ins Ausland beantragt werden!

5. Genehmigung durch das International Office

Die Genehmigung der Reisekosten auf Basis Ihrer Kostenschätzung erfolgt elektronisch im ESS Reisemanagement durch das International Office als budgetverantwortlicher Stelle. Bis zur Genehmigung können Sie Ihren Antrag jederzeit bearbeiten und fehlende Angaben ergänzen.
Abschließend muss die Dienstfreistellung durch den Vorstand Ihrer Organisationseinheit genehmigt werden.

6. Abrechnung

Die Abrechnung erfolgt nach Abschluss der Reise im ESS Reisemanagement. Bitte erfassen Sie bei der Abrechnung den genauen Zeitpunkt der Abreise vom Dienstort und der Rückkunft sowie die Zeit der Grenzübertritte, da diese bei der Berechnung berücksichtigt werden müssen.
Bitte erfassen Sie Ihre Reisebelege im ESS Reisemanagement und schicken Sie die saldierten Originalrechnungen (Fahrscheine, Flugtickets) zusammen mit Ihrem ESS-Reisekostennachweis zunächst an die Quästur.
Nach Vorliegen der Belege wird die Abrechnung anhand der Richtlinien geprüft und vom International Office genehmigt. Die Originalrechnungen werden im International Office archiviert.

7. Auszahlung

Die Auszahlung des Reisekostenzuschuss erfolgt jeweils zum 15. und 30. des Monats, für Beamte jeden 2. und 4. Montag des Monats. Um den jeweiligen Auszahlungstermin zu erreichen, muss die Reisekostenabrechnung mindestens 5 Arbeitstage davor durch den Budgetverantwortlichen freigegeben worden sein.

8. Kurzbericht

Mit der Gewährung des Reisekostenzuschusses verpflichtet sich der Antragsteller/die Antragstellerin, über den Verlauf der Auslandsreise einen schriftlichen Kurzbericht zu verfassen und diesen binnen 14 Tagen nach Abschluss der Reise direkt dem International Office zu übermitteln.

9. Kontakt

Ansprechperson für Reisefinanzierungen am International Office:
Mag. Diana TSENOVA
Gußhausstraße 28, 1040 Wien   
E-mail: diana.tsenova@tuwien.ac.at
Tel.:  01 58801 41557    
Fax.: 01 58801 41599     
    
Beratungszeiten:
Dienstag        9.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch       9.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag   9.00 - 13.00 Uhr

10. Zusätzliche Finanzierungsansuchen

Im Falle weiterer Finanzierungszusagen seitens anderer Stellen (Dekanate, FWF, etc.) ist das International Office zu informieren und gegebenenfalls eine Rückzahlung zu leisten. Ferner ist jede Änderung der vom Antragsteller/von der Antragstellerin gemachten Angaben, insbesondere eine Änderung des Aufenthaltszeitraumes oder ein Nichtzustandekommen des Auslandsaufenthaltes, umgehend dem International Office mitzuteilen.

11. Stornierung von Auslandsreisen

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder Stornogebühren für nicht angetretene Reisen noch Stornoversicherungen aus diesem Budget finanziert werden können!

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Kontakt

INTERNATIONAL OFFICE
Gußhausstraße 28, 1. Stock
1040 Wien
www.tuwien.ac.at/international

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BERATUNGSZEITEN
zu TUW-Förderungen für Auslandsbeziehungen und Universitätspartnerschaften:

DI: 9:00 - 17:00
MI: 9:00 - 17:00
DO: 9:00 - 13:00

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