Predictive Regelungsstrategien nichtlinearer control strategy of nonlinear multivariate systems applied to hybrid powertrains

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Summary

Moderne Fahrzeuge sind meist hybrid, das heißt sie sind aus mehreren Energiequellen und Energiespeichern zusammengesetzt, und integrieren mehrere elektrifizierte Systeme. Es müssen fortgeschrittene Steuerungsverfahren gefunden werden, um solche Systeme mit mehreren Eingängen und mehreren Zielen zu steuern.

Die CDL-Arbeit konzentriert sich auf die Aufteilung der Steuerung in mehrere Ebenen, die High-Level-Steuerung für die langfristige Betriebsstrategie und die Low-Level-Steuerung für die Komponentensteuerung. Die Nutzung der verfügbaren Fahrzeugvorhersageinformationen ist eines der Schlüsselelemente der verschiedenen zentralisierten und verteilten Steuerungen, die im CDL entwickelt wurden.

Schließlich ist die Modularität des vorgeschlagenen Algorithmus entscheidend, um eine Strategie zu entwickeln, die für verschiedene Fahrzeuganwendungen wiederverwendet werden kann, von Personenkraftwagen bis hin zu Schwerlastwagen, und mit verschiedenen Antriebsstrangkomponenten wie einer Brennstoffzelle, einer Batterie, einem Motor und Emissionen Nachbehandlungssysteme, Kühlaggregate.

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A predictive control strategy of nonlinear multivariate systems applied to hybrid powertrains by Alexis Benaitier

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Projektdauer

Februar 2017 - Februar 2024

Projektleiter

Publikation

Nikolaus Euler-Rolle, Ferdinand Krainer, Stefan Jakubek, & Christoph Hametner (2021)

Automated synthesis of a local model network based nonlinear model predictive controller applied to the engine air path. Control Engineering Practice, 110, 104768.