Gruppenfoto 3D gedruckt

© E308-02

Forschungsgruppe Werkstoffe und Additive Fertigung

Die Forschungsgruppe „Werkstoffe und Additive Fertigung“ zielt darauf ab, neuartige Verfahren und Materialien für die lithographiebasierte additive Fertigung zu entwickeln. Unser Team sieht sich als Trendsetzer, der die Agenden des stark wachsenden Feldes der additiven Fertigung aktiv gestaltet und vorantreibt. In enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern in Industrie und Forschung widmen wir uns Materialien, die in der biomedizinischen Technik, in der Elektronik und in anspruchsvollen maschinenbaulichen Anwendungen zum Einsatz kommen können.

Die AbsolventInnen unserer Gruppe arbeiten international auf drei Kontinenten und konnten ihre Ausbildung an der TU Wien erfolgreich für ihre Karrieren in Industrie und Wissenschaft einsetzen.

 

Univ.Prof. Jürgen Stampfl, Leiter der Forschungsgruppe

Portrait Jürgen Stampfl