Bild des Campus Getreidemarkt

© Matthias Heisler

Neues von der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

Schüler_innen schnuppern 3 Tage an der TU Wien

Vom 19. bis 21. Oktober forschten, staunten und lernten Schüler_innen im Rahmen der berufspraktischen Tage an der TUW.

Gruppe Roboterhund

1 von 4 Bildern oder Videos

Die Schüler_innen lernten im Rahmen der berufspraktischen Tage verschiedene Technologien an der TU Wien kennen.

Experimentieren

1 von 4 Bildern oder Videos

Experimentieren im Rahmen der Workshops.

Im Labour, 4 Personen bei der Arbeit

1 von 4 Bildern oder Videos

Junge Forscher_innen bei der Arbeit mit Knochen.

zwei junge Forscherinnen

1 von 4 Bildern oder Videos

Die Forscher_innen hatten Spaß beim Ausprobieren verschiedener Experimente.

Wie ist es, an einer Universität zu lernen, zu forschen und zu arbeiten? Rund 30 Schüler_innen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren hatten im Rahmen der diesjährigen berufspraktischen Tage an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften die Möglichkeit Uni-Luft zu schnuppern.

Die Vielfalt der Forschungsbereiche an der Fakultät spiegelte sich in der großen Auswahl an Workshop-Themen wider. Drei Tage lang arbeiteten, lernten und forschten die Schüler_innen in 10 verschiedenen Workshops zu unterschiedlichen Themen. Die Auswahl reichte von 3D-CAD, wo den Teilnehmer_innendie Funktionsweise von 3D-CAD-Programmen sowie deren Handhabung näher gebracht wurde über Regelkreise und Roboter, wo Schüler_inneneinige Beispiele der Regelungstechnik im Alltag kennenlernten. Bei Arbeiten mit Brennstoffzellen erfuhren die Schüler_innen mehr über die wesentlichen Teile eines Brennstoffzellenfahrzeugs sowie deren Funktionen.

Besonderes Interesse weckte auch der Workshop3D-Druck, wo die Schüler_innen nicht nur die wichtigsten Bauteile (Extruder, Schrittmotoren) und das Funktionsprinzip eines FDM 3D-Druckers kennenlernten, sondern im anschließenden Experiment selbst aktiv werden und am Ende ein selbst-kreiertes 3D-Objekt mit nach Hause nehmen konnten. Mit großer Begeisterung probierten die Teilnehmer_innen auch den E-Scooter aus, nachdem sie zuvor die Fragen erörtert hatten, warum E-Scooter und Fahrräder samt Fahrer_in während des Fahrens nicht umfallen, obwohl dies im Stand schon passiert.

Im WorkshopMikroplastik und Umwelt gingen die jungen Forscher_innen Fragen nach, wie und warum Plastikmüll in unseren Ozeanen, Flüssen und Stränden landet? Was können wir alle dagegen tun?

Beim WorkshopKnochen – Biomechanik konnten die Schüler_innenbeim Herstellen von Knochenproben mitwirken, um die Mikrostruktur des Knochens zu erforschen und Zusammenhänge zu den mechanischen Eigenschaften aus erster Hand zu sehen. Dabei präparierten sie Knochen zuerst und betrachteten anschließend die Knochenstruktur unter einem Lichtmikroskop.

Die Schüler_innen waren begeistert vom breitgefächerten Angebot, dem Einblick in den Arbeitsalltag an der TU Wien und „dass wir so viel selbst ausprobieren durften“, erklärte eine Teilnehmerin. Gut kam ebenfalls an, „dass die Wissenschaftler_innen auf Augenhöhe mit uns gesprochen haben“, beschrieb eine andere Teilnehmerin ihre Erfahrungen bei den berufspraktischen Tagen. „Ja, es war Wissenschaft zum Anfassen“, fügte ein weiterer Teilnehmer lächelnd hinzu.