Bild des Campus Getreidemarkt

© Matthias Heisler

Neues von der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

Gerald Hodecek wurde Ehrenbürger der TU Wien

In einer akademischen Feier am 14. März 2023 bekam Gerald Hodecek den Titel „Ehrenbürger“ verliehen.

Dekan Bauer, Gerald Hodecek, Rektorin Seidler

© Klaus Ranger

Dekan Christian Bauer, Gerald Hodecek, Rektorin Sabine Seidler (von links)

Die TU Wien hat einen neuen Ehrenbürger: Amtsdir.i.R. Reg.Rat Gerald Hodecek wurde am 14. März für seine großen Verdienste um die TU Wien als langjähriger Leiter der Abteilung Gebäude und Technik (GUT ) und für sein Engagement zur Umsetzung der Sanierungsprojekte der letzten Jahrzehnte als Ehrenbürger der TU Wien ausgezeichnet. Der feierliche Festakt fand im Festsaal der TU Wien statt. Eröffnet wurde die Feier von Rektorin Sabine Seidler, die Laudatio hielt Christian Bauer, Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften. Musikalisch wurde die Feier vom TU Orchester untermalt.

Zur Person

Gerald Hodecek wurde 1957 in Niederösterreich geboren. Nach seiner Matura absolvierte er eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann, im Jahr 1977 trat er in den Dienst der Republik Österreich und begann seine Beamtenlaufbahn.

Ab 1985 war Hodecek an der TU Wien in unterschiedlichen Rollen tätig. Erst als Sicherheitsbeauftragter und ab 1998 Baubeauftragter der TU Wien. 2004 wurde Hodecek zum Leiter der Abteilung Gebäude und Technik (GUT) bestellt. In dieser Rolle übernahm er 2014 als Gesamtprojektleiter das Projekt „TU UniverCity“, ein Projekt, das sich mit der räumlichen und baulichen Neuausrichtung der TU Wien befasste.

Hodecek verfasste einige Publikationen und hielt Vorträge zu unterschiedlichen Themen wie Facility Management oder Sicherheit. Privat interessiert er sich vor allem für Lesen, Reisen, Theater und Malerei. Mit Ende 2022 ging Gerald Hodecek in den Ruhestand, seine Agenden übergab er an Nachfolgerin Monika Ebner, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.