Evaluierung potentieller Gefahrenstellen für MotorradfahrerInnen basierend auf Fahrdynamikdaten

In Österreich sind die Unfallzahlen im Verkehrsbereich im Allgemeinen seit langem rückläufig, jedoch für einspurige Kraftfahrzeuge trifft dieser Trend nicht zu.

Basierend auf Analysen von Unfalldaten und der Erfassung von subjektiven Eindrücken von MotorradfahrerInnen nach Befahrung ausgewählter Strecken, liegt der Forschungsansatz dieses Projekts auf der Erfassung fahrdynamischer Daten. Das Zusammenführen der tatsächlichen Unfalldaten, der Rückinformationen der FahrerInnen und der gemessenen Daten aus den Testfahrten bildet die Grundlage für eine Abschätzung möglicher Gefahrenpotentiale der befahrenen Straßenabschnitte.

Das Projekt

In Zusammenarbeit mit dem AIT wurde ein speziell ausgerüstetes High-Tech-Messmotorrad, das Motorcycle Probe Vehicle (MoProVe), aufgebaut. Die straßenzugelassene KTM 1290 Super Adventure wurde mit einem Kamerasystem, Lenkwinkel- und Beschleunigungssensoren, einem dGPS-Ortungssystem und CAN-Lesegeräten ausgestattet. Die großteils automatisierte Analyse ermöglicht die Erkennung von Straßenabschnitten, die besonders für Motorradfahrer riskant sind.

Motorrad KTM mit einem Messkoffer am Gepäckträger

Ergebnisse

Als Ergebnis können erstmals fahrdynamisch fundierte Gefahrenkarten für Motorradstrecken generiert werden. Eine solche „Hazard Map“(siehe Abbildung unten) kann neben bekannten Unfalldaten auch Veränderungen in der Infrastruktur (z.B. Änderung der Griffigkeit) darstellen. Solche Gefahrenkarten könne auch als Grundlage für motorradspezifische Road Safety Inspections (RSI) dienen. Das Ziel besteht darin, Unfälle zu verhindern bevor sie passieren.

zwei Landkarten mit einer grün-rot-orange-gelb eingezeichneten Strecke

Abbildung: Strecken mit Gefahrenpotenzial

Video

Eine Präsentation des Projekts viaMotorrad mit allen Fakten und Projektablauf.

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Präsentation des Projekts viaMotorrad (2018)

Veröffentlichungen

Ecker, Horst, and Stefan Litschauer. "Experimental Study on Lane Change Maneuvers With a Motorcycle, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster." In International Design Engineering Technical Conferences and Computers and Information in Engineering Conference, vol. 83938, p. V004T04A001. American Society of Mechanical Engineers, 2020.

Litschauer, Stefan, and Horst Ecker. "Fahrversuche und Analyse des Fahrstreifenwechsels mit Motorrädern, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster." In Web-Proceedings of 13th International Motorcycle Conference, p. 22. 2020.

Schwiegera, Klemens, Horst Ecker, Andreas Hulaa, and Manfred Neumann. "Identification of patterns in motorcycle riding dynamics at known accident sites, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster." In Web-Proceedings of 8th Transport Research Arena TRA 2020, p. 11. 2020.

Schwieger, Klemens, Andreas Hula, Peter Saleh, Horst Ecker, and Manfred Neumann. "Avoiding Motorcycle Accidents by Motorcycle Risk Mapping., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" In Web-Proceedings of 13th International Motorcycle Conference, p. 8. 2020.

Hula, Andreas, Klemens Schwieger, Peter Saleh, Manfred Neumann, and Horst Ecker. "Objectifying and Predicting Motorcycle Accident Risk through Riding Dynamics, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster." In 26th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV): Technology: Enabling a Safer TomorrowNational Highway Traffic Safety Administration, no. 19-0253. 2019.

Schwieger, Klemens, Peter Saleh, Andreas Hula, Horst Ecker, and Manfred Neumann. "viaMotorrad–Can motorcycle safety be measured?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster." In 12th International Motorcycle Conference Cologne. 2018.

Saleh, Peter, Horst Ecker, Klemens Schwieger, Manfred Neumann, and Isabela Erdelean. "Gathered riding dynamics data for semi-automated risk assessment of roads, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster." In Proceedings of 7th Transport Research Arena TRA 2018, p. 10. Transport Research Arena, 2018.

Ecker, Horst, and Peter Saleh. "MoProVe-A probe vehicle for traffic accident research, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster." In EVU Proceedings 25th Annual Congress, pp. 29-41. EDIS-Editing Centre of University of Zilina, 2016.

Projektdauer

  • Jänner 2017 - Oktober 2019

Kontakt

Ao.Univ.-Prof.i.R. Horst Ecker

E-Mail an Horst Ecker senden