Robotik Kurse im Rahmen der 20. Kinderuni

Vorlesung in Hörsaal im Rahmen der 20. Kinderuni

1 von 25 Bildern oder Videos

Vorlesung in Hörsaal im Rahmen der 20. Kinderuni

1 von 25 Bildern oder Videos

Vorlesung in Hörsaal im Rahmen der 20. Kinderuni

1 von 25 Bildern oder Videos

Vorlesung in Hörsaal im Rahmen der 20. Kinderuni

1 von 25 Bildern oder Videos

Gruppenfoto der Vortragenden vor Leinwand im Hörsaal

1 von 25 Bildern oder Videos

Drei Kinder steuern mobile Roboter durch ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Kollaborativer Roboter auf einem weißen Tisch, welcher von Kindern programmiert wird

1 von 25 Bildern oder Videos

Kollaborativer Roboter auf einem weißen Tisch, welcher von Kindern programmiert wird

1 von 25 Bildern oder Videos

Drei Kinder steuern mobile Roboter durch ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Kind, mobile Roboter und Labyrinth aus Karton am Fußboden in eiem Labor

1 von 25 Bildern oder Videos

Zwei Kinder Programmieren einen mobilen Roboter durch ein Labyrinth aus Karton in einem Labor

1 von 25 Bildern oder Videos

Zwei Kinder steuern mobile Roboter durch ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Kollaborativer Roboter auf einem weißen Tisch, welcher von Kindern programmiert wird

1 von 25 Bildern oder Videos

Kollaborativer Roboter auf einem weißen Tisch, welcher von Kindern programmiert wird

1 von 25 Bildern oder Videos

Kollaborativer Roboter auf einem weißen Tisch, welcher von Kindern programmiert wird

1 von 25 Bildern oder Videos

Labyrinth aus Karton sowie mobile Roboter am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Kinder programmieren mittels Tablet mobile Roboter durch ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Kind, welches mittels Tablet einen mobilen Roboter durch ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors steuert

1 von 25 Bildern oder Videos

Kind und mobile Roboter sowie ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Kollaborativer Roboter auf einem weißen Tisch, welcher von Kindern programmiert wird

1 von 25 Bildern oder Videos

Kinder steuern mittels Tablet mobile Roboter durch ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Kinder programmieren mittels Tablet mobile Roboter durch ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Kollaborativer Roboter auf einem weißen Tisch, welcher von Kindern programmiert wird

1 von 25 Bildern oder Videos

Kinder programmieren mittels Tablet mobile Roboter durch ein Labyrinth aus Karton am Fußboden eines Labors

1 von 25 Bildern oder Videos

Fünf Zeichnungen von Robotern, welche im Rahmen der 20. Kinderuni erstellt wurden

1 von 25 Bildern oder Videos

Im Rahmen der diesjährigen Kinderuni hat der Forschungsbereich Mensch-Maschine Interaktion, des Instituts für Managementwissenschaften, eine Vorlesung und mehre Workshops zum Thema Robotik abgehalten. Dabei haben wir Kindern im Alter von 6-12 Jahren gezeigt wie Mensch und Roboter zusammenarbeiten können und wie sie unterschiedliche Roboter programmieren können. Wir waren beeindruckt wie motiviert und geschickt die Kinder mit den Technologien umgehen konnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern zusammenzuarbeiten und es war schön zu sehen, dass sie sehr viele kreative Use Cases mit den Robotern programmiert haben.

Es freut uns sehr, dass unsere Forschungsthemen auch bei der jüngeren Generation gut ankommen, bereits eine gute halbe Stunde nach Anmeldebeginn waren unsere Workshops ausgebucht. Besonders gut hat uns gefallen, dass auch sehr viele Mädchen teilgenommen haben, das gibt uns Hoffnung, dass wir in Zukunft auch mehr Frauen für ein technisches Studium begeistern können.

Wir bedanken uns bei unseren Kollegen vom Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN), dass sie uns die Roboter Dash und Cozmo zur Verfügung gestellt haben, und wir so den Kindern eine größere Auswahl bieten konnten.

Außerdem bedanken wir uns bei dem TU Wien Team und Kinderuniteam, für die Unterstützung bei der Organisation.