You-Rong Chiang

Über mich

Ich schloss mein Bachelorstudium in Maschinenbau und Energietechnik an der Universität Tsing Hua in Taiwan ab. Im Jahr 2018 begann ich mit meinem Masterstudium an Simulationstechnik an der Universität Stuttgart in Deutschland. Der Studiengang konzentriert sich auf die Grundlagen der Finite-Elemente-Methode (FEM) und numerischen Strömungsmechanik. In meiner Masterarbeit behandelte ich die biomechanische Modellierung der Zungenmuskeln während der Spracherzeugung. Dafür entwickelte ich ein nichtlineares anisotropes hyperelastisches Materialmodell, um das mechanische Verhalten der Zungenmuskeln darzustellen. Die Zungenverformungen während der Spracherzeugung wurden mittels der FEM-software Abaqus/Explicit simuliert. Darüber hinaus nahm ich an vielen Projekten zum Thema „Mehrphasenmodellierung“ und „Multi-physische Simulation gekoppelter Probleme“ teil.

Forschung

Momentan bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Wien tätig und beschäftige mich mit der numerischen Modellierung der Kollagenfibrille. Die entsprechenden Materialeigenschaften sind durch Hydrationsniveau, Kollagenvernetzungstype und Vernetzungsdichte beeinflusst. Das Ziel dieser Forschung ist ein zeitabhängiges hypoelastisches Materialmodell der Kollagenfibrille aufzubauen, wodurch die eindimensionalen experimentellen Daten aus dem Rasterkraftmikroskop (Atomic Force Microscopy, AFM) in dreidimensionale Simulationsergebnisse bezüglich der Kontinuumsmechanik übersetzt werden. Das Materialmodell wird unter Berücksichtigung des Hydrationsniveaus, der Kollagenvernetzungstype und der Kollagenvernetzungsdichte entwickelt.