Martin Handelshauser

Über mich

Während meines Studiums im Bachelorstudiengang Bioengineering (B.Eng.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München entwickelte ich ein großes Interesse an der Bewegung von Säugetierkörpern. Da ich mich zunehmend für die muskulären und extrazellulären Ursachen für die Verteilung mechanischer Signalwege interessierte, besuchte ich einen Masterstudiengang in Mikro- und Nanotechnologien (M.Sc.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Um mein Fachwissen in den oben genannten Interessen zu vertiefen, begann ich meine Doktorarbeit am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik (ILSB) sowie am Institut für Chemische Technologien und Analytik (CTA) der TU Wien unter der Leitung von Univ. Prof.. Philipp J. Thurner (ILSB) und Univ.Prof. Martina Marchetti-Deschmann (CTA).

Forschung

In meiner Forschung interessiere ich mich hauptsächlich für die Beziehung zwischen der chemischen Zusammensetzung biologischer Gewebe und wie diese das mechanische Verhalten dieser Gewebe beeinflusst. Um den Einblick in dieses Thema zu vertiefen, arbeite ich an der Kombination modernster Methoden in der chemischen Analyse wie MALDI-TOF (Matrix Assisted Laser Desorption/Ionization – Time of Flight) Bildgebung und mechanischen Messmethoden wie AFM (Rasterkraftmikroskopie).