Magdalena Fuchs

Über mich

Für mein Bachelor-Studium habe ich Technische Physik an der TU Wien studiert, und dann mit einem Master in Biomedical Engineering mit Spezialisierung auf Biomedical Signals and Instrumentation fortgesetzt. Anschließend habe ich zuerst bei einem Medizinproduktehersteller und dann in einem Zivilingenieursbüro gearbeitet. – Aber letztendlich hat mich der Gedanke, in die Forschung zu gehen, nie losgelassen, und darum habe ich 2021 mit meinem PhD-Studium begonnen.

Ich bin interessiert daran, wie und warum sich die mechanischen Eigenschaften von Kollagenfibrillen bei gewissen Krankheiten verändern. Um darüber mehr heraus zu finden, führe ich Zugtests an einzelnen Kollagenfibrillen durch, mit einem neuartigen Zugprüfgerät, das kürzlich in unserer Gruppe entwickelt wurde.