Dimosthenis Giannopoulos

Über mich

Mein Studium begann an der Universität Patras, wo ich 2015 meinen Diplomabschluss an der Fakultät für Maschinenbau und Luftfahrt erhalten habe. Meine Diplomarbeit behandelte die Themenbereiche Angewandte Mechanik, Werkstofftechnik und Biomechanik. 2016 setzte ich meine Ausbildung mit meinen Masterstudium in Computational and Experimental Engineering and Advanced Materials an der Universität von Patras fort. Meine Diplomarbeit konzentrierte sich auf die Entwicklung multifunktionaler Energiespeicher. Im Jahr 2019 trat ich der Gruppe „Novel Aerospace Materials“ der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Delft bei. Dort arbeitete ich an der Entwicklung von piezoelektrischen Generatoren, die die biomechanische Energie in Strom umwandeln können. Die Arbeit konzentrierte sich nicht nur auf die Materialentwicklung, sondern auch auf die Herstellung funktionsfähiger Prototypen, die in am Körper angebrachte Sensormodule integriert werden können, um sie so autark zu machen.

Forschung

Im Juli 2022 trat ich der Arbeitsgruppe Biomechanik am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik der TU Wien bei. Mein Promotionsprojekt konzentriert sich auf die mikromechanische Bewertung von Zellclustern und die Entwicklung eines Instruments zum Testen der mechanischen Eigenschaften der Zellmikroumgebung. Meine Hauptforschungsinteressen umfassen AFM-basierte Nano- und Mikroindentation von weichen Proben und Biomechanik mit einem Fokus auf Zellclustern. Diese Arbeit ist Teil eines interdisziplinären Marie-Skłodowska-Curie-COFUND-Promotionsprogramms namens ENROL-Engineering for Life Sciences, das wiederum im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union steht.