Ausgewählte Kapitel der Modellbildung und Simulation

Im Rahmen der gebundenen Wahlfächer in Bachelor- und Masterstudien der Mathematik an der TU Wien können sogenannte ausgewählte Kapitel (AK) belegt werden. Die Arbeitsgruppe Mathematik in Simulation und Ausbildung bietet die folgenden Lehrveranstaltungen in der Katalogen Modellbildung und Simulation (AKMOD) und Anwendungen (AKANW) an. 

  • 101.756 VO AKMOD: Mathematische Modellbildung in der Systemsimulation
  • 101.758 UE AKMOD: Mathematische Modellbildung in der Systemsimulation
  • 101.445 SE AKMOD: Mathematische Modellbildung in der Systemsimulation
  • 101.759 PR AKMOD: Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme
  • 101.787 VU AKMOD: Angewandte Modellbildung in der Systemsimulation
  • 101.852 VU AKMOD/AKANW: Modellbildung und Analyse des Herz-Kreislauf-Systems

Besonderes Augenmerk möchte ich auf das Seminar und das Praktikum legen, welches nicht als klassische Lehrveranstaltung angeboten wird. Die Studierenden können hier direkt Kontakt aufnehmen, wenn Interesse an einer solchen LVA besteht. Die Lehrveranstaltun legt großes Augenmerk auf eigenständiges Arbeiten, bietet aber natürlich entsprechend Betreuung. Es gibt hierzu aber keine Präsenzlehre, nach Abschluss des Seminars beziehungsweise des Praktikums wird die Arbeit im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

Natürlich sind die Lehrveranstaltungen bei Interesse auch von anderen Studienrichtungen als Wahlfach belegbar, die entsprechenden Voraussetzungen sind in der Beschreibung der jeweiligen Lehrveranstaltungen in TISS beigefügt.