Die TU Wien bietet 19 Bachelorstudien, 35 Masterstudien, 3 Doktoratsstudien, 2 Erweiterungsstudien und eine Reihe an Weiterbildungsprogrammen an.

Bachelorstudien sind ordentliche Studien, die der wissenschaftlichen Berufsvorbildung und der Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten dienen, welche die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erfordern. Bachelorstudien an der TU Wien umfassen 6 Semester Regelstudienzeit und werden grundsätzlich in deutscher Sprache abgehalten. Ihr Umfang entspricht 180 ECTS. Die Studien schließen mit dem akademischen Titel Bachelor of Science (BSc) ab.

Masterstudien sind ordentliche Studien, die der Vertiefung und Ergänzung der wissenschaftlichen Berufsvorbildung dienen. Die Masterstudien an der TU Wien umfassen 4 Semester Regelstudienzeit, ihr Umfang entspricht 120 ECTS. Es werden acht englischsprachige Masterstudien angeboten. Trotz der Bezeichnung Masterstudium schließen die Studien mit dem bekannten Titel Diplomingenieur (Dipl.-Ing.) ab. Der Bescheid über die Verleihung des akademischen Titels wird deutsch und englisch ausgestellt. In der englischen Version wird die Gleichwertigkeit mit dem Master of Science (MSc) bestätigt.

Doktoratsstudien umfassen im Kern die eigene wissenschaftliche Forschungsleistung. Mit dem erarbeiteten neuen Wissen wird ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Wissenschaft geleistet. Die Dissertation am Ende des Doktorats stellt die Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Forschungsarbeit dar. Das Doktoratsstudium umfasst 6 Semester Regelstudienzeit. Es besteht aus der Anfertigung der Dissertation im Rahmen von 162 ECTS und der Absolvierung von Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 18 ECTS.

Die Academy for Continuing Education der TU Wien ist der zentrale Ansprechpartner für Weiterbildung und sämtliche postgraduale Studien. Unter einem Dach werden alle Universitätslehrgänge, welche auf ordentliche Studien anrechenbar sind, spezielle Zulassungsvoraussetzungen erfordern oder mit einem eigenen akademischen Grad abschließen, zusammengefasst. Postgraduale Studien können einerseits fachübergreifend und ergänzend oder andererseits vertiefend zum absolvierten Studium sein.