Mag. Marlene Fuhrmann-Ehn

Kurz-Lebenslauf:

Nach der Matura am Bundesgymnasium für Berufstätige in Wien Studium der Deutschen Philologie und Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Seit 1999 aktiv in der Behindertenbewegung tätig. Von 1999 bis 2002 Leitung und Durchführung des Projekts "ABAk", einem arbeitsmarktpolitischen Projekt, das sich auf die Arbeitsvermittlung von Akademikern und Akademikerinnen mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen spezialisiert hat.
Seit 2. September 2002 Leitung des Behindertenreferats der Technischen Universität Wien, das mit 1. Jänner 2004 Teil des Institut 'integriert studieren' wurde und ab 1. Jänner 2012 dem Teaching Support Center zugeordnet wurde.

 

 

 

 

 

Gerhard Neustätter

Kurz-Lebenslauf:

Gerhard Neustätter diplomierte 1991 in der Allgemeinen Gesundheits- u. Krankenpflege. Anschließend war er an der Intensivstation für Herzchirurgie und Transplantation der Universitätsklinik für Chirurgie im Landeskrankenhaus Graz und im Geriatrischen Gesundheitszentrum der Stadt Graz in den Bereichen Stationsdienst, Medikamentendepot- u. Archivleitung tätig. 
Seit 1999 ist er an der TU Wien Bibliothek und schloss die Ausbildung zum Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationsdienst ab. Die Arbeitsschwerpunkte sind die Unterstützung von behinderten Bibliotheksbenutzerinnen und Bibliotheksbenutzern, der Computerarbeitsplatz für sehbehinderte und blinde Personen, der Bibliotheksdienst und TU Wien barrierefrei.
Zu seinen Interessen zählen die Theorie und Praxis der Rückenschulen und Aufrichtungstechniken (Klein-Vogelbach, Feldenkrais, Dr. Brugger, Alexander-Technik, Iyengar-Yoga).