Zulassung zum Doktoratsstudium mit ausländischem Studienabschluss

Die Zulassung zum Doktoratsstudium an der Technischen Universität Wien setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Master- oder Diplomstudiums voraus. Durch Abschluss des Doktoratsstudiums an der Technischen Universität Wien erlangt man den akademischen Grad "Doktor_in" (NICHT PhD!)

An der Technischen Universität Wien ist ein Doktoratsstudium implementiert, das in einem von drei Bereichen absolviert werden kann: Technische Wissenschaften, Naturwissenschaften oder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und dem jeweiligen Fachbereich. Nicht jedes Master- oder Diplomstudium berechtigt jedoch zur Aufnahme eines Doktoratsstudiums an der Technischen Universität Wien.

Schritt 1: Antrag

In diesem Fall ist immer ein schriftlicher Antrag auf Zulassung zu stellen. Voraussetzung für die Zulassung zum Doktoratsstudium mit internationaler Vorbildung ist das Vorliegen eines gleichwertigen Master- oder Diplomstudiums. Die absolvierte Ausbildung wird daher vor der Zulassung vom zuständigen Studiendekan auf ihre Gleichwertigkeit mit der entsprechenden Ausbildung an der Technischen Universität Wien überprüft.

 

Folgende Unterlagen sind bei der Antragstellung jedenfalls vorzulegen:

  • ausgefülltes und unterzeichnetes Antragsformular
  • Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse am Antragsformular
  • Lebenslauf
  • Nachweis über das abgeschlossene Studium (Diplom, Bachelor- und Masterurkunde) in beglaubigter (und übersetzter) Kopie
  • Nachweis über die abgelegten Prüfungen im absolvierten Studium (bspw. Sammelzeugnis, Transcript, Erfolgsnachweise) und deren Inhalte in beglaubigter (und übersetzter) Kopie
  • Nachweis der besonderen Universitätsreife (nur Drittstaatsangehörige!) in beglaubigter (und übersetzter) Kopie
  • Zusammenfassung der Master/Diplomarbeit (Abstract)
  • Betreuungszusage einer Professorin/eines Professors der Technischen Universität Wien
  • Research Proposal
  • Kopie des Reisepasses

Weitere Informationen finden Sie auf der Sidebar Downloads "Ansuchen um Zulassung zum Doktoratsstudium". 

ACHTUNG! Für Dokumente, die nicht in Österreich ausgestellt wurden, bestehen Beglaubigungsvorschriften. Darüber hinaus müssen alle Unterlagen, die nicht im Original in englischer oder deutscher Sprache ausgestellt sind, amtlich übersetzt werden und mit dem Originaldokument untrennbar verbunden sein. Lassen Sie Übersetzungen immer erst nach einer etwaigen Beglaubigung durchführen. Denn auch die innerstaatlichen Beglaubigungsvermerke (Stempel, Plaketten etc.) müssen - sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch sind - übersetzt werden. Informationen dazu finden Sie hier.

 

EU-Bürger_innen

Um die Zulassung für das beantragte Semester zu erhalten, wird empfohlen, den Antrag

  • für das Wintersemester bis 15. Juli
  • für das Sommersemester bis 15. Jänner

vollständig an die Studien- und Prüfungsabteilung zu übermitteln.

Für unvollständige Anträge oder Anträge, die nach diesem Zeitpunkt in der Studienabteilung einlangen, kann eine Zulassung für das beantragte Semester nicht gewährleistet werden. In diesem Fall ist eine Zulassung erst für das Folgesemester möglich.

Senden Sie daher die Unterlagen rechtzeitig ab! Die Bearbeitung kann 10-12 Wochen in Anspruch nehmen, da die Anträge zur Prüfung der Gleichwertigkeit an den zuständigen Studiendekan der TU Wien übermittelt werden müssen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor Ablauf dieser Bearbeitungszeit seitens der Studienabteilung keine Auskunft (weder telefonisch noch per Email) über den Bearbeitungsstand Ihres Antrages gegeben werden kann.

Drittstaatsangehörige

Sie unterliegen der besonderen Zulassungsfrist. Ihre Anträge müssen ausnahmslos vollständig
für das Wintersemester bis 5. September
für das Sommersemester bis 5. Februar

in der Studienabteilung eingelangt sein. Sollten fehlende Unterlagen oder Beglaubigungen erst nach diesem Zeitraum nachgereicht werden, kann dieser Antrag erst für das nächstfolgende Semester gewertet werden.

Senden Sie daher die Unterlagen rechtzeitig ab! Die Bearbeitung kann 10-12 Wochen in Anspruch nehmen, da die Anträge zur Prüfung der Gleichwertigkeit mit einem fachlich in Frage kommenden Bachelorstudium an den zuständigen Studiendekan der TU Wien übermittelt werden müssen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor Ablauf dieser Bearbeitungszeit seitens der Studienabteilung keine Auskunft (weder telefonisch noch per Email) über den Bearbeitungsstand Ihres Antrages gegeben werden kann.

Schritt 2: Bescheid

Nachdem Ihre Unterlagen fristgerecht in der Studienabteilung eingetroffen sind, werden die Dokumente auf ihre Vollständigkeit, Richtigkeit und Echtheit geprüft. Liegen formale Mängel vor, werden Sie per Post darüber informiert und die fehlenden Dokumente, Beglaubigungen, Übersetzungen oder Originaldokumente angefordert.

Werden fehlende Dokumente nicht rechtzeitig nachgereicht, wird der Antrag zurückgewiesen und eine Zulassung ist nicht möglich. Befolgen Sie daher genau die Anweisungen der Studien- und Prüfungsabteilung!

 

Sobald die Unterlagen vollständig und deren Prüfung durch die Studienabteilung abgeschlossen ist, wird der Antrag an den zuständigen Studiendekan zur Durchführung der inhaltlichen Gleichwertigkeitsprüfung übermittelt.

ACHTUNG! Sollte der Studiendekan noch weitere Informationen oder Unterlagen von Ihnen benötigen, wird sich dieser schriftlich per E-Mail an Sie wenden.

Ist die absolvierte Ausbildung mit dem entsprechenden Masterstudium der TU Wien gleichwertig, wird eine Zulassung ohne Auflagen (= keine zusätzlichen Lehrveranstaltungen) erteilt. Ist die absolvierte Ausbildung grundsätzlich gleichwertig, es fehlen aber bestimmte Inhalte für eine vollständige Gleichwertigkeit, wird die Zulassung mit Auflagen (= zusätzliche Lehrveranstaltungen) erteilt, die während des Doktoratsstudiums zu absolvieren sind.

Liegt keine Gleichwertigkeit vor, ist eine Zulassung zum Doktoratsstudium nicht möglich.

 

Nach Abschluss der Prüfung durch den Studiendekan wird im Falle der Feststellung der Gleichwertigkeit der Vorbildung der Zulassungsbescheid von der Studienabteilung erstellt und per Post übermittelt. Im Falle einer negativen Entscheidung werden Sie ebenfalls per Post darüber verständigt.

Lesen Sie sich den Zulassungsbescheid sowie allfällige Informationsblätter sorgfältig durch! Darin sind sämtliche erforderlichen Informationen enthalten.

Schritt 3: Einschreibung

Mit Ihrem positiven Zulassungsbescheid können Sie, wenn nötig, in der österreichischen Vertretungsbehörde (Botschaft, Konsulat) Ihres Heimatlandes ein Visum beantragen.

ACHTUNG! Die Studienabteilung kann weder Auskünfte in Visaangelegenheiten erteilen, noch in Visaangelegenheiten behilflich sein! Dafür ist ausschließlich die österreichische Vertretungsbehörde in Ihrem Herkunftsstaat bzw. die Magistratsabteilung 35 der Stadt Wien zuständig.

 

Nach Ihrer Einreise in Österreich und bevor Sie persönlich in die Studienabteilung kommen, um die Zulassung abzuschließen, müssen Sie noch die Online Studienbewerbung durchführen. Im Rahmen der Online Studienbewerbung erhalten Sie einen Zulassungscode. Dieser Zulassungscode ist bei der persönlichen Einschreibung an der Universität vorzulegen.

 

Wenn Sie die Online-Vorerfassung durchgeführt haben, kommen Sie persönlich innerhalb der Zulassungsfrist zu den Öffnungszeiten in die Studienabteilung und bringen folgende Unterlagen mit:

  • den Zulassungsbescheid
  • ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) oder Ihren Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis
  • Aufenthaltstitel (nur Drittstaatsangehörige!) falls bereits vorhanden
  • die Sequenznummer von der Online-Vorerfassung