Frau Jährling im Kurzinterview

Mich begeistert die Neurobiologie. Ich finde es immer wieder aufs Neue faszinierend, wie viele und welche komplexe biologischen Abläufe perfekt miteinander interagieren müssen. Je mehr kleine Puzzlesteine man vom großen Gebiet der Neurobiologie weiß, desto mehr neue Fragen ergeben sich. Ein sehr spannendes Forschungsgebiet!

Gerade in unserer interdisziplinären Arbeitsgruppe eröffnet ein „Perspektivenwechsel“ aus der Sicht einer anderen wissenschaftlichen Disziplin ganz neue Möglichkeiten. Ich erinnere mich gern an viele spannende Diskussionen, als wir die gleiche Fragestellung aus einer anderen Perspektive z.B. einen Physikers beleuchtet haben. Aus diesen Gesprächen kann man sehr viel lernen und man bekommt einen besseren Überblick.
Ich mag die Forschungsarbeit im Team und bin überzeugt, dass eine gut funktionierende Forschungsgruppe erfolgreicher ist, als jeder Einzelkämpfer.

Interviewdatum: Mai 2015