News

PDB Plus - Spannende Stakeholder - Workshops

Agil gemeinsam fachübergreifend Prozesse definieren, durchleuchten und effizient neu gestalten

Im Rahmen des TISS Tasks PDB Plus haben im letzten halben Jahr laufend Workshops  mit Stakeholdern aus den Fachbereichen VR Forschung, FTS, EIFS, IO, Projektcontrolling, Controlling, Personaladministration, Förderberatung und Wirtschaftskooperationen sowie Power User aus Instituten stattgefunden.

Die Klärung und Definition fachlicher Abhängigkeiten (und auch Begriffe) in der Prozesskette bleibt die größte Herausforderung, „Verstehen“, warum Informationen benötigt werden ist sicherlich der größte Gewinn dieser Workshops. Nicht zuletzt die gemeinsame Entscheidung, ob eine Funktion in Zukunft noch notwendig ist bzw. was noch fehlt und gemeinsam Prioritäten bei Umsetzung festlegen wurde gut angenommen.

Sobald ein Teil entwickelt wird, kann dieser getestet werden und sofort Feedback eingesammelt werden (bzw. umgesetzt), Entwicklungen werden am PC in „echt“ vorzeigen und gemeinsam Anpassungen für den nächsten Workshop definiert.

Wir freuen uns schon darauf, im Herbst die erste Phase - Projekteinreichung/-antrag Ihnen bereitstellen zu können!