Zulassungsverfahren Bachelorstudium

Drei Schritte zur Zulassung

Erster Schritt

Zunächst informieren Sie sich bitte ausführlich, über die an der TU Wien angebotenen Bachelorstudien. Je nach gewähltem Studium führen Sie sodann die Online Studienbewerbung durch.

Zweiter Schritt

Absolvierung des Aufnahmeverfahrens bzw. der Studien-VoR-Phase bzw. Abschluss der ersten Stufe des Auswahlverfahrens (Online-Registrierung)

Dritter Schritt

Persönliche Einschreibung in der Studienabteilung.

Beachten Sie, dass es für Bachelorstudien mit Aufnahme- (Informatik und Raumplanung) und Auswahlverfahren (Architektur) eigene Registrierungsfristen gibt! Werden diese versäumt, ist eine Registrierung für das Aufnahme- bzw. Auswahlverfahren erst im Folgejahr möglich, da die Online-Registrierung immer für ein Studienjahr gilt und im Frühjahr vor Beginn des Wintersemesters stattfindet.

Persönliche Einschreibung

Wenn Sie

  • nach Absolvierung des Aufnahmeverfahrens einen Studienplatz erhalten haben bzw.
  • die erste Stufe des Auswahlverfahrens (Online-Registrierung) für das Bachelorstudium Architektur erfolgreich abgeschlossen haben bzw.
  • die Studien-VoR-Phase für das gewählte Bachelorstudium ordnungsgemäß durchlaufen haben,

kommen Sie während der allgemeinen Zulassungsfrist mit folgenden Unterlagen zu den Öffnungszeiten persönlich in die Studienabteilung:

  1. Reifezeugnis bzw. den Nachweis der Studienberechtigung (Berufsreifezeugnis, Studienberechtigungszeugnis, Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten inländischen Bildungseinrichtung bspw. Universität oder Fachhochschule) im Original oder in gerichtlich/notariell beglaubigter Kopie
  2. gültiger Reisepass oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (zB. Führerschein)
  3. Ihren im Rahmen der Online Studienbewerbung erhaltene Zulassungscode
  4. Studienplatzbestätigung (NUR bei Bachelorstudien der Informatik und Raumplanung)
  5. die Abgangsbescheinigung (wenn Sie für das beabsichtigte Studium bereits an einer anderen österreichischen Universität zugelassen waren)
  6. gegebenenfalls die Urkunde über eine etwaige Namensänderung

Alle Dokumente sind ausnahmslos im Original oder in beglaubigter Abschrift vorzulegen.

Bei der persönlichen Einschreibung in der Studienabteilung erhalten Sie - sofern Sie noch nie an einer anderen Universität zu einem Studium zugelassen waren - eine 8stellige Matrikelnummer und Ihren Studierendenausweis (TUcard).

Die Erstzulassung zu einem Bachelorstudium ist nur innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist möglich (Wintersemester bis längstens 5. September; Sommersemester bis längstens 5. Februar)! Die Zulassung zu Master- und Doktoratsstudien ist auch in der Nachfrist möglich.

Zulassung

Die Zulassung ist erst dann abgeschlossen und gültig, wenn Sie den Studierendenbeitrag ("ÖH-Beitrag") bzw. Studienbeitrag (Drittstaatsangehörige) einbezahlt haben. Dies können Sie unmittelbar nach der Einschreibung erledigen, in dem Sie über Ihr Handy den TU Student Account unter www.zid.tuwien.ac.at/student/account/pin.php einrichten und den ÖH-Beitrag bzw. Studienbeitrag per EPS-Zahlung (Sofort-Überweisung) einbezahlen. Ihr Status im TU Student Account wird unmittelbar auf "fortgemeldet" gesetzt und Sie können am Weg zum Ausgang des Gebäudes Ihre TUcard an einem der Kioske in der Aula am Karlsplatz gleich gültig setzen.

Zulassung in der Nachfrist

Eine Neuzulassung zum Bachelorstudium nach Ablauf der allgemeine Zulassungsfrist, in der sogenannten Nachfrist (6.9. bis 30.11. bzw. 6.2. bis 30.4.) ist nur in gesetzlich festgelegten Ausnahmefällen möglich:

  1. Nichtbestehen eines Aufnahme- oder Zulassungsverfahrens oder der Studieneingangs- und Orientierungsphase in einem anderen Studium, sofern das Ergebnis für das Wintersemester erst nach dem 31. August, für das Sommersemester erst nach dem 31. Jänner vorliegt;
  2. Erlangung der allgemeinen Universitätsreife für das Wintersemester erst nach dem 31. August, für das Sommersemester erst nach dem 31. Jänner;
  3. bei Zivildienern, Präsenzdienern und bei Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres, sofern zum 31. August bzw. 31. Jänner der Dienst geleistet wurde bzw. eine Einberufung bestand und der Dienst später nicht angetreten oder vor Ende der Nachfrist abgebrochen oder unterbrochen wurde;
  4. Personen, die glaubhaft machen, dass sie innerhalb der gesamten allgemeinen Zulassungsfrist durch ein unvorhergesehenes oder unabwendbares Ereignis verhindert waren, die Frist einzuhalten und die kein Verschulden oder nur ein minderer Grad des Versehens trifft;
  5. Personen, die nachweislich auf Grund von Berufstätigkeit oder Praktika daran gehindert waren, innerhalb der gesamten allgemeinen Zulassungsfrist einen Antrag zu stellen;
  6. Personen, die nachweislich auf Grund eines Auslandsaufenthaltes aus zwingenden Gründen daran gehindert waren, innerhalb der gesamten allgemeinen Zulassungsfrist einen Antrag zu stellen.

Das gilt auch, wenn Sie bereits an der TU Wien studieren und Ihr Studium wechseln oder ein zusätzliches Studium aufnehmen wollen bzw. wenn Sie an der TU Wien bereits studiert haben und ein Studium wiederaufnehmen wollen.

In diesem Fall ist ein Antrag auf Zulassung samt Begründung und entsprechenden Nachweisen in der Studienabteilung einzubringen.

ACHTUNG: Die Zulassung zum Bachelorstudium Architektur ist aufgrund des Beginns des Auswahlverfahrens ausschließlich bis 1.10. möglich!

Studienabteilung

Karlsplatz 13, 1040 Wien
T +43 1 58801-41188
studienabteilung@tuwien.ac.at

Öffnungszeiten Schalter ab 1. Juli 2019 (Sommeröffnungszeiten)

  • Montag: 9.30 - 12.00 Uhr
  • Dienstag: 9.30 - 12.00 Uhr
  • Mittwoch: 9.30 - 12.00 Uhr
  • Donnerstag: 9.30 - 12.00 Uhr

Telefonisch nur außerhalb der Schalteröffnungszeiten erreichbar!

Freitags ist die Studienabteilung ausschließlich per Telefon oder Email erreichbar!

Zulassungsfrist Wintersemester 2019

allgemeine Zulassungsfrist: 08. Juli 2019 bis 05. September 2019

Nachfrist: 06. September 2019 bis 30. November 2019