Der Senat ist neben dem Rektorat und dem Universitätsrat eines der drei obersten Leitungsorgane der Universität. Der Senat der TU Wien besteht aus 26 Mitgliedern aus allen Personengruppen und wird von einem Vorsitz geleitet. Der Senat übernimmt kontrollierende, beratende, legislative und strategische Leitungsaufgaben der TU Wien.

Neben den regulären Sitzungen des Senats, an denen auch das Rektorat, die Dekan_innen, die Studiendekan_innen, die Vorsitzenden der Studienkommissionen sowie Vertreter_innen der Interessensgruppen (AKG, Betriebsräte, HTU) teilnehmen, gibt es wöchentliche Treffen des Vorsitzendenteams mit Sprecher_innen der Personengruppen und Vertreter_innen der Interessensgruppen.

Wie alle Senate der österreichischen Universitäten ist auch der Senat der TU Wien in der Senatsvorsitzendenkonferenz vertreten. In regelmäßigen Treffen werden die aktuellen universitätspolitischen Entwicklungen besprochen und gegebenenfalls gemeinsame Stellungnahmen verfasst.

Der Senatsvorsitz trifft sich darüber hinaus regelmäßig mit den Vorsitzenden der Senate der TU Graz und der Montanuniversität Leoben ("TU Austria"). Bei diesen Treffen erfolgt ein sehr offener Erfahrungsaustausch, wobei speziell Angelegenheiten der technischen Universitäten diskutiert werden.