OnlineMentoring

Willkommen beim OnlineMentoring der TU Wien!

Der Start in das Studium, oder die Auswahl des Richtigen stellt uns vor einige Herausforderungen. Passt das Studium zu mir? Wie und wo melde ich mich an? Gibt es Lerngruppen? Alles Fragen die sich jede von uns bereits gestellt hat und bei denen wir dir gerne zur Seite stehen. Unser OnlineMentoring bietet Schülerinnen und beginnenden Studentinnen die Möglichkeit eines Austausches mit höhersemestrigen Studentinnen über all diese und weitere Themen. Wie das Ganze aussieht und abläuft findest du hier.

 

Unser Mentorinnen Team steht dir bei allen Fragen zu einem Studium an der TU Wien zur Seite. Sei es, dass du herausfidnen möchtest, ob ein technisches Studium das Richtige für dich ist, oder du gerade damit beginnst und Hilfe mit den Strukturen brauchst. Nachdem du dich mittels des Anmeldeformulares beworben hast, vernetzen wir dich mit deiner Mentorin und schon kann das Email schreiben 1:1 los gehen!

Unser OnlineMentoring richtet sich an

  •     Schülerinnen ab dem 16. Lebensjahr
  •     Maturantinnen
  •     Studentinnen der TU Wien im 1. Studienjahr

Eine Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Je nachdem, ob du Schülerin oder Studentin bist füllst du das passende Bewerbungsformular aus und wir vernetzen dich dann mit deiner Mentorin. Danach kann es sofort los gehen!
Das Mentoringprogramm kannst du 2 Semester in Anspruch nehmen.

Du bist bereits im 3. Semester und möchtest was du gelernt hast gerne weiter geben? Dann bewirb dich mittels des Bewerbungsformulars für Mentorinnen bei uns. Wir setzten uns dann so schnell wie möglich mit dir in Verbindung.

Das OnlineMentoring dient der Unterstützung und Ermutigung von Schülerinnen und erstsemestrigen Studentinnen  an der TU Wien. Projekthintergrund ist die Tatsache, dass Frauen in technischen Studienfächern immer noch stark unterrepräsentiert sind. Nur selten wählen sie „typisch männliche“ Berufsfelder wie Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Informatik, Elektrotechnik oder Bauingenieurwesen. Jedoch nicht, weil sie es nicht könnten, sondern weil weibliche Rollenvorbilder fehlen und falsche Stereotypen in den Köpfen gespeichert sind. Das OnlineMentoring möchte hier ermutigendeingreifen und sagen: "Yes, you can!"


Vorteile für dich als Mentee sind unter anderem:

  •      Ein steigendes Selbstbewusstsein für die technische Studienrichtung wird entwickelt
  •      Zuspruch und Anerkennung zur Bewältigung deines Studentinnen-Daseins kommt von außen
  •      Ein erweiterter Einblick in das Studium und die Strukturen an der TU Wien wird gegeben


Vorteile für dich als Mentorin sind unter anderem:

  •     Es bringt Freude und Selbstbestätigung anderen zu helfen
  •     Die eigene Perspektive als Studentin wird klarer
  •     Die erworbenen Erfahrungen als Mentorin kann auch im späteren Beruf genutzt werden

Wenn du neugierig geworden bist und erfahren möchtest, wer die Mentorinnen sind und warum, dann wirf einen Blick hier hinein. 

Ansonsten hoffen wir dir hier all deine Fragen beantwortet zu haben und freuen uns auf deine Bewerbung! Falls doch noch welche offen sind, kannst du mich gerne unter der rechts angegebenen Email Adresse kontaktieren. 

 

Wir wünschen dir einen tollen Start in dein technisches Studium!
 

Du hast noch Fragen:
Anne Wunderlich
onlinementoring@tuwien.ac.at

OnlineMentoring Feedbackformulare